Knipser oder Chancentod? So schlägt sich André Silva in Spanien

André Silva zündet bei Real Sociedad noch nicht
André Silva zündet bei Real Sociedad noch nicht / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat im Kalenderjahr 2024 erst drei Punkte gesammelt und läuft im Kampf um die Champions-League-Plätze leicht hinterher. Einer, der nicht helfen kann, ist André Silva. Der Angreifer ist derzeit verliehen. Wir sehen uns an, wie sich der Portugiese derzeit so macht.

André Silva kam in Leipzig nie so ganz an seine Leistungen aus Eintracht-Zeiten heran, was schließlich dazu führte, dass der 28-Jährige an Real Sociedad verliehen wurde. Der spanische Klub hat sich zudem eine Kaufoption gesichert, die man aber nur ziehen wird, wenn Silva Leistung bringt.

Fasst man die bisherige Zeit des Portugiesen bei Real Sociedad zusammen, muss man feststellen, dass für eine feste Verpflichtung noch viel passieren müsste.

Bislang läuft für den Mittelstürmer im Baskenland mal so gar nichts zusammen. Der einstige Knipser steht in La Liga bei sieben Spielen und null Toren und im Pokal bei vier Spielen und einem Tor. In der Champions League durfte André Silva noch gar nicht ran.

Verletzungsgeplagter Silva bleibt blass

Die Zahlen lesen sich erschreckend, haben allerdings auch ihren Grund. Der Leih-Angreifer fehlte zunächst lange aufgrund einer Oberschenkelverletzung und konnte erst am 30. September sein erstes Pflichtspiel machen. Nur wenige Wochen später verletzte sich Silva an der Wade und musste erneut eineinhalb Monate pausieren.

Der Stürmer konnte erst im Dezember wieder mitmischen und erzielte bei seinem ersten Spiel von Beginn im Pokal beim 1:0 gegen CE Andratx seinen ersten und einzigen Treffer.

In den Folgewochen durfte der Leihstürmer vereinzelt ran, blieb jedoch erfolglos. Zuletzt durfte Silva sogar zweimal starten, um die aktuell holprige Offensiv-Performance von Sociedad zu beleben. Ändern konnte der 28-Jährige allerdings nichts. Gegen Rayo Vallecano und dem FC Girona sprang beide Male ein torloses Remis heraus.

Mit Mikel Oyarzabal, Carlos Fernandez und Neuzugang Sheraldo Becker verzeichnet Sociedad derzeit drei lädierte Offensivspieler. Demnach könnte Silva noch die ein oder andere Chance erhalten. Knipst er jedoch weiter nicht, dürfte er im Sommer wieder bei RB Leipzig auf der Matte stehen. Dort hat er noch bis 2026 Vertrag, angesichts der mäßigen Leistungen in den letzten Jahren aber eigentlich keine Zukunft mehr.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed