Knappenschmiede erhält Verstärkung: Auf diese Spieler kann sich der Schalke-Nachwuchs freuen
Von Yannik Möller
Während das Transferbudget für die Profi-Mannschaft nicht allzu rosig ausfallen wird, bekommt die Jugendabteilung von Schalke weitere Verstärkung - eine langfristige Planung wird damit weiter umgesetzt. Unter den Neuzugängen befinden sich große Talente, die in Zukunft auch zu den Profis rücken könnten.
International ist die Knappenschmiede, was die Jugend-Ausbildung betrifft, das große Flaggschiff von Schalke 04. Immer wieder reifen große Namen in der S04-Jugend heran, schlussendlich geschliffen von Norbert Elgert, der die U19 bereits seit 2003 trainiert.
Investitionen in die Knappenschmiede werden auf Schalke nun umgesetzt: U19 erhält neues Spielermaterial
Dass verstärkt in die U-Mannschaften investiert wird, ist schon längst geplant gewesen. Schließlich war es stets ein erfolgreicher Weg, wenn Königsblau auf die Jugend setzte. Neben den sportlichen Beweggründen muss der Verein auch finanziell denken - bei der Ausbildung junger Spieler liegt ein großes (finanzielles) Potenzial. Über die letzten Wochen und Monate haben sich ein paar Spieler für die Knappenschmiede entschieden, die über großes Potenzial verfügen - früher oder später könnten sie auch zu den Profis vorstoßen.
Die bisherigen fünf Neuzugänge für Elgerts U19 im Überblick
1. Kerim Calhanoglu
Einer der bekanntesten Neuzugänge der letzten Wochen ist Kerim Calhanoglu. Der 17-Jährige steht bis zum aktuellen Saisonende bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, wechselt im Sommer zu Schalke.
Das Linksverteidiger-Talent übernimmt auch gerne Aufgaben in der Offensive, gilt als schneller und dribbelstarker Spieler. Auch seine Flanken und Standards seien gefährlich, urteilen Beobachter des gebürtigen Mannheimers.
Einen langfristigen Vierjahresvertrag soll Calhanoglu beim S04 bekommen haben. Zur neuen Saison wird er - trotz des vergleichsweise noch jungen Alters - sicher in der U19 unter Elgert aufspielen. Auf die nächsten zwei, drei Jahre gesehen wäre ein moderner Linksverteidiger, der zudem sicher und gut am Ball ist, eine gern gesehene Verstärkung.
2. Elias Kurt
Dass Elias Kurt in die Schalke-Jugend wechselt, ist bereits seit vergangenem Februar bekannt. Auch bei ihm handelt es sich nicht um irgendeine personelle Verstärkung: Geschickt hat Königsblau der U17 von Eintracht Frankfurt den wichtigen Kapitän abgenommen.
Kurt spielt im zentralen Mittelfeld, wo er regelmäßig auch seine Torgefahr unter Beweis stellen kann. In elf Partien, in denen er auch offensivere Aufgaben auf den Außenbahnen übernommen hat, konnte er bereits fünf Treffer erzielen und einen weiteren vorbereiten.
Zuletzt trat er für die SGE noch in der B-Jugend auf, ab dem Sommer wird er ebenfalls für die U19 des S04 auflaufen.
3. Luca Campanile
Auf seiner Instagram-Seite bestätigte Luca Campanile am Montag, dass er den Schritt nach Schalke machen wird. Der 17-Jährige gilt als Talent in der Innenverteidigung und hat seit 2016 - wie auch Calhanoglu - für Hoffenheim gespielt.
Laut transfermarkt.de gilt Campanile als Wunschspieler von Norbert Elgert, sodass die Verantwortlichen viel Wert auf eine Verpflichtung des beidfüßigen Deutsch-Italieners gelegt haben werden.
Einen Dreijahresvertrag soll er erhalten und zudem als flexibler Spieler in der Abwehr für die Profis vorbereitet werden. Schon jetzt spielte der Innenverteidiger auch auf der rechten Seite auf - zurzeit auch bei den Profis eine Schwachstelle, blickt man auf die nächste Saison.
4. Dan Rose
"Ich freue mich, für S04 unterschrieben zu haben. Ich kann es kaum erwarten zu starten", erklärte Dan Rose auf seiner Instagram-Seite zusammen mit dem Bild, auf dem er ein aktuelles Schalke-Trikot vor der Tausend-Freunde-Mauer am Stadion präsentiert.
Etwas länger hatte sich der Wechsel des jungen Torhüters vom FC Everton angebahnt, mittlerweile ist die Verpflichtung in trockenen Tüchern. Der erst 16-jährige Ire gilt als großes Torwart-Talent, wird dementsprechend begehrt gewesen sein.
Auch Rose ist als 2003er-Jahrgang für die U19 spielberechtigt, sodass er einer von satten fünf externen Neuzugängen für die Mannschaft von Elgert wird.
5. Mikail Maden
Mikail Maden spielt zwar schon seit vergangenem Februar für die Schalker U19, trotzdem zählt der Norweger noch als Neuzugang. Der 18-Jährige kam aus der Jugend von Brann Bergen, dem zweiten Leihverein von Ralf Fährmann.
Seine spielerische Heimat hat Maden im offensiven Mittelfeld gefunden. Im Winter wurde er mit einem Zweieinhalbjahresvertrag ausgestattet, sodass dieser früher als die Verträge der anderen Neuzugänge auslaufen würde.
Bereits im Sommer 2018 formulierte er gegenüber fotball.no (via transfermarkt), das gesteckte Ziel, "in einer der Top-Ligen in Europa" spielen zu wollen. Mit der Bundesliga hat er nun ein Ziel vor Augen, in das er vielleicht schon in der nächsten Saison vorsichtig reinschnuppern darf.