Knappenschmiede spielt im Schalke-Umbruch "eine zentrale Rolle"

Als neuer Chef der Knappenschmiede arbeitet Raffael Tonello beim FC Schalke auch mit der Profiabteilung zusammen. Das übergeordnete Ziel ist eine erhöhte Durchlässigkeit von den Jugendteams aus.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 / VI-Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwar steht Raffael Tonello im Zuge des aktuellen Umbruchs beim FC Schalke deutlich weniger im Fokus, doch ist er mitsamt seines Handelns als neuer Chef der Nachwuchsabteilung von großer Bedeutung. Offiziell wird der langjährige Vertraute von Ben Manga als 'Sportlicher Leiter der Knappenschmiede' betitelt, während er auch als 'Top-Talente-Scout' fungiert.

Die Arbeit rund um die Knappenschmiede soll für Königsblau wieder von größerer Bedeutung werden. "Der Auftrag lautet, dass wir Spieler für die Lizenzmannschaft ausbilden und Marktwerte generieren müssen", fasste Tonello seinen Arbeitsauftrag im Interview mit der WAZ kurz und knapp zusammen.

Etwas ausführlicher erklärte der 49-Jährige: "Da geht es in der Zusammenarbeit mit Ben Manga und Marc Wilmots darum, mittel- und langfristig eine Kaderstrategie zu entwickeln, bei der wir das Ziel verfolgen vermehrt jüngere Spieler zu holen, die in diesem Moment noch nicht bereit sind, sich aber in den nächsten Jahren entwickeln werden." Die Jugendabteilung spiele in diesen Planungen "eine zentrale Rolle", so Tonello.

Grundsätzlich sehe er es zugleich als wichtiges Ziel an, die Prozesse in und rund um die Knappenschmiede zu verbessern. Dabei müsse man auch "über Effizienz und Ertrag" reden. Gerade der Ertrag, also die Anzahl an Nachwuchsspielern die sich nachhaltig bei den Profis beweisen können, müsse wieder gesteigert werden.

Dabei sei es aber eine wichtige Grundlage, dass auch der Profibereich im Sinne der Kaderzusammenstellung stabilisiert ist. Wird etwa in der Spielphilosophie an einem Strang gezogen, sind die jungen Talente besser auf das Profiteam vorbereitet - was wiederum die Durchlässigkeit erhöht. Deshalb wurde unter Tonello auch schon der Bereich ab der U17 gedanklich etwas abgekoppelt, mit dem Fokus auf die Vorbereitung der Spieler auf diesen großen Schritt.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed