Klose zweifelt an Bayern-Youngster und spricht über Wirtz-Wunsch
- Ex-FCB-Stürmer lobt Frans Krätzig - äußert aber auch Bedenken
- Als Junioren-Trainer wollte Klose Florian Wirtz verpflichten
Von Dominik Hager
Beim FC Bayern mischen in dieser Saison mit Aleksandar Pavlovic und Frans Kräzig zwei neue Gesichter mit. Bei beiden herrscht jedoch noch ein wenig Rätselraten, wohin die Reise wirklich hingehen kann. Miroslav Klose äußert zumindest bei Krätzig Bedenken.
Noch vor einem halben Jahr hat praktisch niemand den Namen Frans Krätzig gekannt. Zwar ist dieser erst 20 Jahre alt, jedoch waren andere Talente auch in noch jüngeren Jahren schon deutlich bekannter und erfolgreicher. Umso überraschender kam der rasante Durchbruch im Sommer. Wenngleich sich im Anschluss nicht so viel Spielzeit ergab, durfte Krätzig immerhin einen Profi-Vertrag unterschreiben.
Miroslav Klose äußerte nun jedoch ernsthafte Zweifel, ob der Bayern-Youngster den Durchbruch schafft. "Fußballerisch kann er alles. Die Frage ist, ob Frans die Robustheit und Geschwindigkeit für die Bundesliga hat", erklärte der Ex-Nationalspieler, der Krätzig früher mal in der Bayern-U17 trainiert hat.
Klose wollte Wirtz nach München locken
Tatsächlich dürfte es für Krätzig nicht leicht werden, den Durchbruch beim FC Bayern zu schaffen. Anders wären die Voraussetzungen sicherlich bei einem Florian Wirtz, der seit Jahren zu den Top-Talenten Deutschlands zählt und den Durchbruch in der Bundesliga längst geschafft hat. Der Leverkusener ist gewiss auch ein Kandidat für den FC Bayern.
Miroslav Klose hatte sich sogar einst vorgenommen, den Offensiv-Star nach München zu locken. "Ich hatte mich bemüht, Florian Wirtz nach München zu lotsen. Bei der Meisterschaft der U17 hat er uns als jüngerer Jahrgang im Alleingang zerschossen. Bei ihm wie Jamal [Musiala] war sofort zu spüren, dass sie auf der großen Bühne auftauchen werden", erklärte Klose.
Genau dieser Funke fehlt bei Krätzig gewissermaßen. Der 20-Jährige agiert zwar frech, engagiert und spielstark, jedoch ist ein absoluter Durchbruch schwer vorstellbar. Genau deswegen könnte der inzwischen äußerst teure Wirtz auch in naher Zukunft wieder zum Thema beim FC Bayern werden.
Weitere FC Bayern-News lesen: