Klopp vergleicht Liverpool-Youngster mit Darts-Shootingstar Luke Littler
Von Simon Zimmermann
Der FC Liverpool ist aktuell von Verletzungen gebeutelt. Jürgen Klopp musste in den vergangenen Spielen auch auf seine Youngster aus der Akademie setzen. Im EFL-Cup-Finale gegen Chelsea ging das auf - Klopp bezeichnete diesen Titel im Anschluss als den besondersten seiner Trainerkarriere.
Auch im FA Cup ließ der Reds-Coach seine Youngster wieder von der Leine. Allen voran Jayden Danns. Der 18-jährige Angreifer schoss Liverpool auch gleich mit einem Doppelpack gegen Southampton ins Viertelfinale. Für den in Liverpool geborenen Stürmer, der seit seinem achten Lebensjahr für den LFC spielt, waren es die ersten beiden Treffer für die Profis.
"Vergesst das nicht, wenn das Transferfenster öffnet"
Klopp, bekannt für seine markigen Sprüche, verglich Danns im Anschluss mit der neuen Darts-Star Luke Littler. Der 17-Jährige begeisterte die Darts-Fans Anfang des Jahres bei der WM und stieß bis ins Finale vor.
"Es ist ein bisschen wie mit der neuen Darts-Sensation, für heute Abend ist es in Ordnung", sagte Klopp. "Morgen lassen wir die Jungs in Ruhe. Jeder, der bei uns ist, sollte seine Momente haben, sie werden mehr Momente haben, als wir erwarten."
Klopp weiter: "Außergewöhnliche Talente. Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass ein Junge im Alter von 18 Jahren so abgezockt ist. Beim zweiten Tor, ruhig wie man nur sein kann, sah er, als Conor [Bradley] schoss, dass der Torwart ihn nicht festhalten konnte."
Nach dieser Lobeshymne schickte Klopp auch gleich eine eindringliche Empfehlung hinterher: "Vergesst das nicht, wenn das Transferfenster öffnet. [Fragt] nicht nach zwölf Neuzugängen!"
"Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das für die Jungs anfühlen muss, für mich fühlt es sich ziemlich gut an. Es ist die Woche der Akademie", schickte Klopp hinterher.
"Der schönste Tag in meinem Leben"
Danns selbst war nach dem Spiel überglücklich: "Ich könnte heute nicht glücklicher sein. Heute ist der schönste Tag in meinem Leben", so der 18-Jährige gegenüber BBC Sport.
"Ich schaue Liverpool schon seit meiner Kindheit zu, und im Kop End ein Tor zu schießen, ist mehr als ein Traum. Ich könnte nicht glücklicher sein. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist ein wahr gewordener Traum. Das erste, was ich dachte, war, auf den Knien zu rutschen. Es war ein unglaubliches Erlebnis", freute sich Danns.
Weitere LFC-News lesen: