"Vielleicht war es das": Klopp spricht vor Liverpool-Abschied über seine Zukunft

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool und womöglich auch endgültig die Trainerbühne. Vor seinem letzten Spiel mit den Reds hat Klopp über seine Zukunft gesprochen.
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp / James Baylis - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ende Januar verkündete ein müder Jürgen Klopp den Fans, dass er den FC Liverpool nach über neun Jahren verlassen wird. "Mir geht die Energie aus", betonte Klopp immer wieder. Am Sonntag steht nun in Anfield gegen die Wolverhampton Wanderers Klopps letztes Spiel als Trainer des LFC an. Womöglich wird es sogar sein letztes überhaupt als Fußballtrainer im Profibereich sein.

Bisher ist nur bekannt, dass sich Klopp eine längere Auszeit nehmen möchte. "Es wird sicher eine lange Pause werden", wird der 56-Jährige vor seinem Abschiedsspiel von Fabrizio Romano zitiert. Und Klopp schließt nicht aus, dass es keine Rückkehr mehr geben wird. "Vielleicht war es das sogar", ergänzte Klopp.

Ganz sicher ist sich Klopp derzeit nur über zwei Dinge: er braucht eine Pause - und er wird nicht nach England zurückkehren, zumindest nicht als Fußball-Trainer. "Meine Zeit in England ist definitiv vorbei, denn ich werde hier keine weitere Mannschaft trainieren", bestätigte Klopp. "Wenn ich es noch einmal schaffe, dann nicht um die Ecke."

Gemunkelt wurde zuletzt, dass Klopp im kommenden Sommer beim FC Bayern übernehmen könnte. Perspektivisch gilt Klopp weiterhin als Wunschlösung für das Amt des Bundestrainers. Aktuell deutet aber vieles darauf hin, dass wir den 56-Jährigen für lange Zeit überhaupt nicht mehr an der Seitenlinie sehen werden. Wenn überhaupt noch einmal.

Klopps letztes Spiel mit den Reds findet am Sonntagnachmittag um 17 Uhr statt. Um einen Titel spielen Klopp und der LFC gegen Wolverhampton aber nicht mehr.


manual