Klopp-Abschied schockt Liverpool: 5 mögliche Nachfolger

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp / Nigel French/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool muss sich zur Saison 2024/25 einen neuen Trainer suchen, nachdem Jürgen Klopp aus dem Nichts seinen Abschied angekündigt hat. Kloppo hinterlässt natürlich riesige Fußstapfen, die es zu füllen gilt - wer kommt für seine Nachfolge in Frage? 90min zeigt mögliche Kandidaten:

1. Xabi Alonso

Wenn man an einen Trainer für den LFC denkt, kommt man nicht an Xabi Alonso vorbei - der Spanier scheint als Klopp-Nachfolger prädestiniert zu sein!

Bei Bayer 04 Leverkusen beweist Alonso, dass er eine Mannschaft auf höchstem Niveau coachen (und zu Titeln führen?) kann. Der ehemalige Weltklasse-Spieler, der ausgerechnet beim FC Liverpool zum Star gereift ist, strahlt eine natürliche Aura aus, die ihm den nötigen Respekt für einen Top-Klub mit Top-Stars verschafft.

Und was noch hinzukommt: Alonso besitzt bei Bayer 04 eine Ausstiegsklausel, die für die Ex-Klubs seiner aktiven Karriere gültig ist. Ein Wechsel von Alonso ergäbe aus sportlicher und - was für einen Verein wie Liverpool ebenfalls wichtig ist - emotionaler Sicht einfach unfassbar viel Sinn!

2. Steven Gerrard

Eine weitere Liverpool-Legende, die derzeit als Cheftrainer unterwegs ist, ist Steven Gerrard. Wohl niemand verkörpert den LFC so sehr wie der langjährige Kapitän - Gerrard als Reds-Trainer zu sehen, würde sich einfach richtig anfühlen. Doch reicht diese emotionale Komponente?

Denn der Haken bei Stevie G ist: Im Gegensatz zu Alonso hat der Engländer noch nicht bewiesen, dass er das Zeug zu einem Weltklasse-Coach hat. Nach ordentlicher Arbeit bei den Glasgow Rangers, war sein Engagement bei Aston Villa kein vielversprechendes Bewerbungsschreiben. Und auch bei seinem aktuellen Job in Saudi-Arabien reißt Gerrard mit Al-Ettifaq wahrlich keine Bäume aus.

3. Julian Nagelsmann

Wie wäre es denn mit Julian Nagelsmann? Der 36-Jährige ist derzeit zwar noch als Bundestrainer aktiv, dürfte nach der EM 2024 aber ziemlich sicher wieder in den Vereinsfußball zurückkehren - das Timing für einen Wechsel zum LFC würde passen!

Auch wenn seine Zeit beim FC Bayern nicht ganz so verlief, wie sich das alle Seiten vorgestellt hatten, gibt es im Grunde keinen Zweifel am Talent des Trainers. Zumal ihm der Job in München sicherlich auch wertvolle Lektionen geliefert hat, die ihm bei seiner nächsten Station helfen werden.

Taktisch agiert Nagelsmann deutlich variantenreicher als Klopp, den Vollgas-Fußball, den Kloppo so geprägt hat, will aber auch der 36-Jährige auf dem Rasen sehen. Fußballerisch wäre somit kein kompletter Umbruch notwendig.

4. Roberto De Zerbi

Das vielleicht heißeste Eisen im Trainergeschäft der Premier League ist Roberto De Zerbi! Der Italiener liefert bei Brighton & Hove Albion schlichtweg herausragende Arbeit ab und scheint bereit für den nächsten Schritt seiner Trainerkarriere zu sein.

Ob der Schritt dann direkt so groß sein muss, dass er zu einem Titelanwärter wie Liverpool geht - kann man zumindest mal in Frage stellen. Spannend wäre die Lösung mit dem 44-Jährigen aber allemal.

5. Antonio Conte

Okay, dieser Vorschlag ist etwas wild. Aber theoretisch wäre auch Antonio Conte verfügbar! Der Italiener scheint zwar nicht der umgänglichste Zeitgenosse zu sein - aber überall, wo er war, hatte er im Grunde auch Erfolg.

Durch seine Stationen bei Chelsea und Tottenham kennt er die Premier League bestens, dazu ist er ein ähnlich emotionaler Trainer wie Klopp.

Was klar gegen Conte spricht: Sein Stil scheint sich schnell abnutzen, zuletzt konnte er bei keinem Verein - trotz sportlichem Erfolg - wirklich eine Ära prägen. Der LFC dürfte nach Klopp aber auf Kontinuität aus sein und jemanden an Bord holen, mit dem man sich auch eine langfristige Zukunft vorstellen kann.