Klangvoller Name: Weltstar für Unions Trainerstuhl?

  • Union nach Fischer-Aus auf Trainersuche
  • klangvoller Name macht die Runde
Union Berlin befindet sich auf Trainersuche
Union Berlin befindet sich auf Trainersuche / JOHN MACDOUGALL/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Ende der Urs Fischer-Ära befindet sich Union Berlin auf Trainersuche. Nun macht ein altbekannter großer Name die Runde als möglicher Nachfolger in Köpenick.

Zu Beginn der Länderspielpause verkündete Union Berlin, dass Verein und Trainer Urs Fischer getrennte Wege gehen, seitdem sind die Hauptstädter auf Trainersuche. Der Name eines möglichen Nachfolgers versprüht nun großen Glanz in der Gerüchteküche. Es handle sich dabei laut der BILD um keinen geringeren als Raul!

Der Spanier gilt nicht nur als Legende des spanischen Fußballs und dürfte vor allem durch seine glanzvolle Zeit bei Real Madrid ein Name für jeden Fußball-Fan sein. Für die Königlichen schnürte er als Profi von 1994 bis 2010 die Schuhe. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer hat als Spieler aber auch eine Karriere bei Schalke 04 vorzuweisen und konnte somit bereits Bundesliga-Luft schnuppern. Für die Knappen spielte er von 2010 bis 2012.

Raul Gonzalez
Real Madrid Castilla-Coach Raul / Angel Martinez/GettyImages

Raul als Trainer auf höchstem Niveau noch unerfahren

Als Trainer hingegen ist Raul auf höchstem Niveau ein noch recht unbeschriebenes Blatt. Nach seiner aktiven Spielerkarriere wurde er 2018 Trainer im Jugendbereich Reals ehe er 2019 die zweite Mannschaft der Königlichen als Cheftrainer übernahm.

Union ist nicht der erste deutsche Verein, dem ein Interesse an Raul nachgesagt wird. Auch Schalke 04 wurde nach der Entlassung von Thomas Reis mit seinem Ex-Stürmer in Verbindung gebracht. Trainer wurde letztlich aber der Belgier Karel Geraerts.

Zwei weitere Namen kreisen um Union

Neben Raul gilt auch der Ex-Hoffenheim-Trainer Alfred Schreuder als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Urs Fischer. Der Niederländer, der auch bereits Ajax Amsterdam trainierte und unter Julian Nagelsmann als Co-Trainer in Hoffenheim tätig war, wurde trotz 13 Siegen in 15 Spielen erst vor kurzem in Saudi-Arabien entlassen. Neben Schreuder gilt wohl auch weiterhin der Österreicher Oliver Glasner als möglicher Kandidat. Der Ex-Trainer von Eintracht Frankfurt trainierte zuvor auch schon den VfL Wolfsburg und ist seit dem Sommer vereinslos.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed