Kjell Wätjen - Das BVB-Juwel im Überblick

Im Heimspiel gegen den FC Augsburg ging ein neues Sternchen am schwarz-gelben BVB-Himmel auf. Kjell Wätjen machte mit seiner Leistung Lust auf mehr.
Kjell Wätjen wurde für seine starke Leistung gegen Augsburg gefeiert
Kjell Wätjen wurde für seine starke Leistung gegen Augsburg gefeiert / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am 32. Spieltag ging für BVB-Youngster Kjell Wätjen gegen den FC Augsburg der große Traum vom Bundesliga-Fußball in Erfüllung und der 18-Jährige überzeugte auf Anhieb mit einer bärenstarken Leistung. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde nicht nur für seine Vorlage zum 4:1-Treffer von Marco Reus gefeiert, sondern auch für seine Übersicht und sein Passspiel im Allgemeinen. Wätjen durfte sich über die komplette Spielzeit zeigen und viele BVB-Fans trauten ihren Augen kaum, was der Spieler mit der Rückennummer 38 alles zu bieten hatte. Aber wer ist dieser Kjell Wätjen eigentlich? Wir werfen einen Blick auf den Dortmunder Hoffnungsträger.

Kjell-Arik Wätjen wurde am 16. Februar 2006 geboren und wechselte 2015 von der Jugend des FSV Gevelsberg in den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Seit der U10 trägt Wätjen das Logo der Borussen auf der Brust. Aktuell gehört Wätjen noch zum Kader der Dortmunder U19, für die er in der laufenden Saison in 30 Pflichtspielen bereits 20 Scorerpunkte (10 Tore, 10 Vorlagen) sammeln konnte. Der 1, 83 Meter große zentrale Mittelfeldspieler kann seine Rolle sowohl defensiv als auch offensiv interpretieren und zeigte bei seinem Debüt in der Bundesliga eindrucksvoll, über welch feines Füßchen er verfügt. Der spielstarke Rechtsfuß absolvierte zudem sieben Länderspiele für die deutsche U17-Nationalmannschaft, in denen er zwei Tore erzielte, und empfahl sich nun gegen den FC Augsburg für höhere Aufgaben.

Wätjens Vertrag beim BVB wurde erst im März dieses Jahres bis Sommer 2028 verlängert und bindet das Talent somit noch einige Jahre an seinen Ausbildungsverein. Sehr zur Freude der BVB-Fans.


Weitere BVB-News lesen:

feed