Kimmich "genießt" die Rückendeckung: Neuer Vertrag beim FC Bayern die Folge?

Joshua Kimmich kann das Vertrauen beim FC Bayern zurzeit genießen. Der Plan von Max Eberl ist klar: Der Nationalspieler soll seinen Vertrag verlängern - dazu zeigt er sich auch durchaus offen.
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auch wenn das Thema angesichts des Saisonstarts und der Länderspielpause zuletzt etwas untergegangen ist und nicht mehr so öffentlich besprochen wurde, so ist und bleibt die angedachte Vertragsverlängerung von Joshua Kimmich beim FC Bayern ein sehr wichtiges Vorhaben.

Deshalb hatte sich auch Max Eberl vor dem 6:1-Sieg über Holstein Kiel am Samstagabend noch recht offen dazu geäußert. Der Sportvorstand erklärte bei Sky, dass Spieler wie Kimmich über die nächsten Jahre die "Gesichter" des Vereins sein sollen. Die klare Message an den Nationalspieler: Er soll auch über diese nächsten Jahre für den deutschen Rekordmeister aufspielen.

Natürlich wurde nach dem Spiel auch Kimmich selbst auf diese doch recht offensiven Aussagen von Eberl angesprochen. "Generell ist es natürlich immer schön zu hören, wenn der Verein von einem überzeugt ist und die Rückendeckung da ist", gab auch der 29-Jährige eine positive Rückmeldung ab. "Ich genieße das im Moment."

Konkreter zu seinem zum Saisonende auslaufenden Vertrag wollte er sich allerdings nicht äußern. "Momentan ist es für uns sehr, sehr wichtig, dass wir auch Spiele gewinnen. Das ist, glaube ich, das Allerwichtigste für uns. Das hilft jedem Einzelnen in der Entwicklung, um Gesicht zu sein oder auch kein Gesicht zu sein", so die Erklärung von Kimmich. Auch er selbst scheint zunächst die ersten Pflichtspiel-Wochen und die Entwicklung unter Vincent Kompany abwarten zu wollen, ehe er sich womöglich für weitere Jahre an den FC Bayern bindet.

Grundsätzlich scheint aber bei beiden Parteien, also beim Verein sowie beim Spieler, eine positive Haltung gegenüber einer Vertragsverlängerung vorzuherrschen. Auch die Rahmenbedingungen sind soweit gesteckt: Sollte Kimmich verlängern, müsste er auf etwas Grundgehalt verzichten. Die Gehaltseinsparungen gehören bei den Münchenern nun einmal dazu.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed