Kiel und Murkin finden nicht zusammen: Schalke-Verbleib jetzt sicher?

Holstein Kiel wird sich nicht mit Derry Murkin verstärken - der Deal gilt als abgehakt. Ein Verbleib beim FC Schalke ist dadurch umso wahrscheinlicher geworden. Sicher ist das aber noch nicht.
Derry Murkin wird nicht zu Holstein Kiel wechseln
Derry Murkin wird nicht zu Holstein Kiel wechseln / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das offenbar durchaus konkrete Interesse von Holstein Kiel an Derry Murkin hat beim FC Schalke zuletzt für die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn gesorgt. Immerhin wäre ein Abgang des 25-Jährigen ein herber Schlag, ist er doch ein wichtiger Leistungsträger.

Dieses Thema kann aber nun wohl endgültig abgehakt werden. Kiel hat sich augenscheinlich auf die zuletzt schon von Vize-Präsident Carsten Wehlmann erwähnten Alternativen fokussiert. Übereinstimmenden Berichten zufolge wird sich der Aufsteiger nun mit Tymoteusz Puchacz verstärken. Der Linksverteidiger wird von Union Berlin kommen. Die Verpflichtung dürfte zeitnah bekanntgegeben werden.

Sky-Reporter Florian Plettenberg führte diesbezüglich aus, dass Murkin damit kein Thema mehr bei den Störchen ist. Durch den sich anbahnenden Puchacz-Transfer und nach einer erneuten Runde an Gesprächen sei das Thema zu 100 Prozent abzuhaken, heißt es. Stattdessen soll er Schalke erhalten bleiben.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Eine aus S04-Sicht frühzeitige Entwarnung sollte wohl noch nicht gegeben werden. Nur weil ein Wechsel von Murkin nach Kiel kein Thema mehr ist, ist sein Verbleib nicht gleich in Stein gemeißelt. Dass dies das klare Ziel der Gelsenkirchener ist, überrascht natürlich nicht. Das war auch schon vor den konkreten Anfragen aus dem hohen Norden der Fall. Sollte sich erneut ein solches Interesse ergeben, etwa von einem zahlungskräftigeren Erstligisten, wird es gewiss erneute Gespräche geben.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed