KI-Prognose zu Wolfsburg vs Bayern

Am Sonntagnachmittag (25. August, 15:30 Uhr) steigt der Rekordmeister der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg in die neue Saison ein. Nachdem Meister Leverkusen und Vizemeister Stuttgart bereits am Freitag und Samstag gefordert sind, müssen die Bayern nachziehen. Doch wen sieht die KI im Duell gegen den VfL Wolfsburg am Ende als Sieger?
Die Bayern starten auswärts gegen Wolfsburg in die neue Saison
Die Bayern starten auswärts gegen Wolfsburg in die neue Saison / Franz Kirchmayr/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erstmals seit über einem Jahrzehnt eröffnet der FC Bayern München nicht als deutscher Meister die neue Bundesligasaison. Statt am Freitagabend das Eröffnungsspiel zu bestreiten, starten die Bayern daher erst am Sonntag die Mission Titeljagd. Mit dem neuen Trainer Vincent Kompany und einigen Neuzugängen sowie namhaften Abgängen wollen sich die Bayern für das titellose vergangene Jahr revanchieren. Als erste Herausforderung wartet das Aufwärtsspiel beim VfL Wolfsburg auf den Rekordmeister.

Die Generalprobe beider Mannschaften im DFB-Pokal glückte zumindest schonmal. Der VfL Wolfsburg setzte sich in einer wenig begeisternden Partie mit 1:0 gegen Oberligist TuS Koblenz durch. Die Bayern wiederum konnten beim 4:0 gegen Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm schon etwas glänzen. Insbesondere Thomas Müller überzeugte mit zwei Treffern und einer Vorlage.

In der vergangenen Saison trafen beide Teams erst in der Spätphase der Hin- und Rückrunde auf einander. Die Partien wurden am 16. und 33. Spieltag ausgetragen. Beide Spiele konnte der FCB dabei für sich entscheiden. Auch ein Blick in die Historie zeigt eine klare Tendenz. Erst vier Partien konnten die Wolfsburger gewinnen, 48 mal wiederum war es die Mannschaft aus dem Süden, die den Sieg einfuhr. Neben vielen Bayern-Siegen hatte die Partie historisch zudem einige große Momente zu bieten. Unvergessen bleibt die Grafite-Show in der Meistersaison der Wölfe, bei der der Brasilianer die großen Bayern demütigte. Auf der Gegenseite sticht vor allem der 9-Minuten Wahnsinn von Robert Lewandowski hervor. Mit fünf Toren nach Einwechslung drehte der Pole 2015 in diesem kurzen Zeitraum einen Pausenrückstand im Alleingang und brach etliche Rekorde, national wie international.

KI-Tendenz eindeutig

Die KI sieht den FC Bayern als klaren Sieger des Spiels. Der Opta-Supercomputer, der das Spiel 10.000 Mal simuliert, gibt dem Rekordmeister eine Siegwahrscheinlichkeit von 58,4 Prozent. Wolfsburg hingegen wird eine Siegchance von 20,4 Prozent eingeräumt.

Noch deutlicher ist die Tendenz bei ChatGPT. Der Chatbot von OpenAi tippt zu 65 Prozent auf einen Sieg der Bayern und nur zu 15 Prozent auf die Wölfe. Ein Unentschieden kommt demnach auf 20 Prozent. Der Chatbot tippt zudem auf einen 2:1-Sieg für das Team von Vincent Kompany.

90min-Prognose Wolfsburg vs Bayern

Die 90min-Redaktion geht von einem Sieg für den Rekordmeister aus. Mit Wut im Bauch waren die Bayern schon immer am stärksten. Die Mannschaft von Vincent Kompany wird den Titelkampf von Beignn an mit voller Entschlossenheit angehen wollen. Die Münchener haben sich außerdem mit Michael Olise und Joao Palhinha auf Schlüsselpositionen weiter verstärkt. Zudem spricht die historische BIlanz klar für einen Bayern-Sieg. Auch die Spiele im DFB-Pokal sprechen dafür. Wolfsburg mühte sich zu einem knappen Sieg. Die Wölfe scheinen noch nicht vollends fit für die neue Saison und erst recht nicht auf eine Aufgabe wie die Bayern.

90min-Tipp: 2:0 für Bayern


manual