KI Prognose zu Türkei vs Georgien
Von Simon Zimmermann
Am Dienstag schließt die Gruppe F den ersten Spieltag der Europameisterschaft 2024 ab. Am frühen Abend trifft die Türkei auf Georgien (18 Uhr). In das Duell im Dortmunder Westfalenstadion gehen die Türken als Favorit. Später am Abend treffen dann noch die beiden Gruppengegner Portugal und Tschechien aufeinander.
Im Vorfeld der EM wurde vermutet, dass die Türkei und Tschechien hinter Portugal, die als einer der Titelfavoriten gelten, um Platz zwei kämpfen werden. Georgien werden aber immerhin Außenseiterchancen auf Rang zwei oder drei ausgerechnet. Unterschätzen sollte man die Mannschaft rund um Napoli-Star Khvicha Kvaratskhelia keinesfalls.
Bislang gab es erst drei Länderspiele zwischen der Türkei und Georgien. Die Türken konnten zweimal gewinnen, einmal trennte man sich unentschieden. Das letzte Duell ist aber schon über 19 Jahre her: Ende März 2005 gewann die Türkei in der WM-Qualifikation in Georgien mit 5:2.
KI sieht die Türkei vorn
Wie die KI errechnet hat, haben die Türken auch im ersten EM-Gruppenspiel die Nase klar vor den Georgiern. Laut Opta Supercomputer, der jede Partie 10.000 Mal simuliert, betragen die Chancen auf einen türkischen Sieg satte 55 Prozent. Nur bei 24 Prozent liegen die Chancen auf ein Unentschieden. Die Wahrscheinlichkeit für einen georgischen Sieg sogar nur bei 20 Prozent.
Chat GPT, die wohl bekannteste und populärste KI derzeit, geht ebenfalls von einem Sieg der Türkei aus und tippt auf ein 2:0 gegen Georgien. Die Siegwahrscheinlichkeit wird von Chat GPT auf 56 bis 60 Prozent beziffert.
Vertraut man der KI, sollte man also auf einen Sieg für die Türkei setzen.
90min-Prognose Türkei vs. Georgien
Die 90min-Redaktion glaubt ebenfalls, dass die Türkei als Favorit ins Spiel geht. Zwar könnten die Türken einige Probleme mit den Georgiern bekommen, am Ende tippen wir aber darauf, dass sich der Favorit knapp durchsetzen wird.
90min-Tipp: 2-1
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: