KI-Prognose zu Portugal vs Slowenien

Im zweiten Spiel am Montagabend (1.7., 21 Uhr) trifft Portugal auf Slowenien. Wen sieht die KI in diesem Duell vorne?
Portugal rund um Superstar Cristiano Ronaldo trifft am Montag auf Slowenien
Portugal rund um Superstar Cristiano Ronaldo trifft am Montag auf Slowenien / Kevin C. Cox/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die K.o.-Phase der Europameisterschaft hat endlich begonnen. Erwartungsgemäß ist auch Portugal um Megastar Cristiano Ronaldo mit dabei und trifft am Montagabend auf Slo, das als letzter der Gruppendritten das Achtelfinale erreichten. Für die Slowenen, die erstmals seit 2000 und überhaupt erst zum zweiten Mal bei einer Europameisterschaft dabei sind, ist der erstmalige Einzug in die K.o.-Runde ein großer Erfolg. In der schwachen Gruppe C zeigten die Slowenen vor allem in der Defensive eine ordentliche Leistung und sind bei drei Unentschieden noch ungeschlagen.

Für Portugal soll das Erreichen des Achtelfinales wiederum nur der erste Schritt gewesen sein, die Portugiesen haben viele Superstars aus den großen Ligen in ihren Reihen und gelten als einer der Favoriten auf den Titel. Der Sieger von 2016 spielte eine gute Gruppenphase, sorgte aber mit der überraschenden 0:2-Niederlage gegen Georgien am letzten Spieltag für Fragezeichen, auch wenn viele Leistungsträger des bereits im Vorfeld als Gruppensieger feststehenden Teams nur auf der Bank saßen.

Dennoch geht Portugal für viele als großer Favorit in dieses Spiel und auch in den weiteren Turnierverlauf - aber sieht das auch die KI so?

Klare Sache: KI sieht Portugal vorne

Die Antwort der KI ist eindeutig: Ja. Der Supercomputer von Opta, der Spiele 10.000 Mal simuliert und daraus eine Wahrscheinlichkeit errechnet, kommt auf eine klare Tendenz in Richtung Portugal. 67,8 Prozent gibt der Supercomputer einem portugiesischen Sieg, einem Unentschieden nach 90 Minuten 18,8 Prozent und für einen Sensationssieg der Slowenen bleiben immerhin noch 13,4 Prozent.

Auch ChatGPT, der wohl bekannteste Chatbot der Welt, tippt mit 65 Prozent ähnlich wie Optas Supercomputer auf einen Sieg des Teams um Ronaldo. Auch bei den anderen beiden Szenarien sind sich Opta und ChatGPT ziemlich einig. 20 Prozent gibt ChatGPT für ein Unentschieden, 15 Prozent für einen slowenischen Erfolg. Als Ergebnis tippt der Chatbot ein 2:0 für die Portugiesen.

Die KI zeigt also eine klare Tendenz, dass die Portugiesen das Viertelfinale erreichen werden, wo dann Frankreich oder Belgien warten.

90min-Prognose Portugal-Slowenien

Die 90min-Redaktion geht ebenfalls von einem klaren Sieg für Portugal aus und tippt mit einem 3:0 sogar ein Tor höher als ChatGPT. Die Slowenen haben zwar ein ordentliches Turnier gespielt und mit dem Erreichen des Achtelfinales bereits einen großen Erfolg gefeiert, sie konnten jedoch nicht auf ganzer Linie überzeugen und sind ohne Sieg in die K.o.-Runde eingezogen. Auch Torjäger Benjamin Sesko von RB Leipzig will noch nicht so recht ins Turnier finden. Am Ende wird ein starkes Portugal zu gut für die Slowenen sein.

90min-Tipp: 3:0 für Portugal


manual