KI-Prognose zu Niederlande vs England
Von Franz Krafczyk
Am Mittwoch kommt es in Dortmund zum zweiten Halbfinale der Europameisterschaft 2024, in dem die Niederlande und England um den Einzug ins Finale kämpfen werden.
Die Niederlande gehört durchaus überraschend zu den besten vier Teams des Turniers, spielte die Elftal doch eine durchwachsene Vorrunde in Gruppe D, in der sie hinter Österreich und Frankreich nur den dritten Platz belegte. So richtig legten die Niederländer erst in der K.o.-Runde los: Im Achtelfinale gewann die Elf von Bondscoach Ronald Koeman gegen Rumänien mit 3:0, ehe in der Runde der letzten 16 auch die Türkei mit 2:1 geschlagen wurde.
Auch die bisherigen Leistungen der Engländer waren in dieser Form nicht vorherzusehen, allerdings in negativer Hinsicht: Die Three Lions holten in Gruppe C nur fünf Zähler und erzielten dabei magere zwei Tore, und auch in der K.o.-Phase lief es weiterhin schleppend. Gegen die Slowakei gab es erst einen glücklichen 2:1-Erfolg nach Verlängerung, im Viertelfinale zitterte sich die Southgate-Elf im Elfmeterschießen gegen die Schweiz (5:3) eine Runde weiter. Ihre Stärken in der Offensive konnten die Stars wie Harry Kane, Jude Bellingham oder Phil Foden bislang noch nicht unter Beweis stellen.
KI sieht England vorne
Bislang trafen die Niederlande und England 22 Mal aufeinander, und die Bilanz könnte nicht ausgeglichener sein: Beide Teams gewannen je sieben Duelle, acht Partien endeten unentschieden. Das letzte direkte Duell bei einer Europameisterschaft liegt inzwischen 28 Jahre zurück. Bei der Gruppenphase der EM 1996 gewann England klar und deutlich mit 4:1.
Die KI sieht England hauchdünn im Vorteil, sagt aber erneut ein sehr ausgeglichenes Spiel voraus. Der Opta Supercomputer, der jedes Spiel 10.000 Mal simuliert, gibt England eine Siegchance von 37,8 Prozent, die Niederlande liegt mit 31,6 Prozent nur knapp darunter. Für ein Unentschieden nach 90 Minuten bleiben 30,6 Prozent.
Und auch ChatGPT, der wohl bekannteste Chatbot der Welt, sieht England leicht im Vorteil. Beim Chatbot von OpenAI liegen die Teams mit 45-50 Prozent (England) und 30-35 Prozent (Niederlande) nah beieinander. Auf ein Unentschieden nach 90 Minuten tippt der Chatbot noch zu 20-25 Prozent. Dementsprechend tippt ChatGPT als Ergebnis auf ein 2:1 für die Engländer.
90min-Prognose Niederlande-England
Auch die 90min-Redaktion geht von einem engen Spiel aus, das vor allem aus englischer Sicht hoffentlich ein wenig ereignisreicher wird als die bisherigen Spiele bei dieser EM. Auch wenn die Niederlande den ansehnlicheren Fußball spielt, setzt sich am Ende erneut die individuelle Klasse durch.
90min-Tipp: 2:1 für England
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: