KI-Prognose zu Frankreich vs Belgien

Am Montagabend (18 Uhr) treffen mit Frankreich und Belgien zwei Mannschaften mit vielen großen Stars aufeinander. Doch wie wird das Spiel am Ende ausgehen? Wir schauen, wie die KI das Spiel getippt hat.
Schießt Superstar Kylian Mbappe die Franzosen am Montag in die nächste Runde?
Schießt Superstar Kylian Mbappe die Franzosen am Montag in die nächste Runde? / KENZO TRIBOUILLARD/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auch wenn Frankreich den Gruppensieg am letzten Spieltag den starken Österreichern überlassen musste, steht das Team um Superstar Kylian Mbappé natürlich im Achtelfinale. Dort trifft Frankreich am Montag auf Belgien. Die Belgier konnten im bisherigen Turnierverlauf noch nicht wirklich überzeugen und quälten sich am letzten Spieltag mit einem 0:0 gegen die Ukraine in die K.o.-Runde. Im Auftaktspiel gegen die Slowakei setzte es sogar eine Niederlage. Aber auch die Franzosen dürften mit ihrer Gruppenphase nicht ganz zufrieden sein. Dem knappen Auftaktsieg gegen Österreich folgten zwei eher enttäuschende Auftritte, die jeweils mit einem Unentschieden endeten. Zu wenig für die von vielen als Topfavorit auf den Titel gehandelten Franzosen.

Frankreich und Belgien trafen bisher in 18 Spielen aufeinander, die meisten Nachbarschaftsduelle konnte Frankreich für sich entscheiden. Acht Mal siegten Le Bleus, fünf Mal durften die Belgier feiern, ebenso oft gab es ein Unentschieden. Das letzte Duell fand im Oktober 2021 im Finale der Nations League statt und endete mit einem knappen Erfolg für die Franzosen. Nach einer 2:0-Halbzeitführung der Belgier konnte Frankreich das Spiel noch drehen und in der Schlussphase mit 3:2 für sich entscheiden.

Insgesamt sieht es also so aus, als wären die Franzosen gegen die Belgier in der Favoritenrolle, aber sieht das auch die künstliche Intelligenz so?

Frankreich mit KI-Vorteilen

Für die KI von Opta, dem Supercomputer, der jedes Spiel 10.000 Mal simuliert, sieht es nach einer relativ klaren Angelegenheit aus. Zwar kommen die Franzosen mit 49,6 Prozent Siegeswahrscheinlichkeit nicht über die 50-Prozent-Marke, aber Belgien schafft es nur auf 22,6 Prozent und auch ein Unentschieden nach 90 Minuten scheint mit 27,8 Prozent eher unwahrscheinlich.

ChatGPT, der wohl bekannteste Chatbot der Welt, sieht die Teams deutlich näher beieinander. Zwar gibt auch das Tool von Open AI den Franzosen mit 45 Prozent die höheren Siegchancen, sieht aber Belgien mit 35 Prozent deutlich näher am Team von Didier Deschamps. Einem Unentschieden und damit einer Verlängerung räumt der Chatbot dagegen nur eine Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent ein. Darauf basierend tippt ChatGPT auf ein 2:1 für die Franzosen.

Wer der KI vertraut, sollte also am ehesten auf einen französischen Erfolg setzen.

90min-Prognose Frankreich vs Belgien

Die 90min-Redaktion sieht es ähnlich wie die KI und tippt auf einen französischen Sieg. Im Aufeinandertreffen zweier mit vielen Stars gespickter Mannschaften, die beide noch nicht so richtig in Schwung gekommen sind, hat Frankreich in der Gruppenphase dennoch die überzeugendere Leistung gezeigt und hat ohnehin den stärkeren Kader auf seiner Seite, auch die bisherigen Duelle der Teams sprechen für einen Sieg der Equipe Tricolore.

Daher tippen wir in der Redaktion wie auch ChatGPT auf einen 2:1-Sieg des Favoriten. Wer der KI nicht trauen will, kann also zumindest auf uns hören.

90min-Tipp: 2:1 für Frankreich


manual