KI-Prognose für die UWCL 2024/25

In diesem Jahr durften die Fans des FC Barcelona jubeln, als ihre Mannschaft die Champion-League-Trophäe in den Himmel reckte. Aus Sicht der Anhänger des spanischen Giganten darf es gerne so weitergehen, doch die Konkurrenz wird immer stärker und auch andere Teams wollen endlich den Schritt in Richtung Gewinn der Königsklasse schaffen. Doch wie tippt die KI, wer am Ende der Saison den wichtigsten Titel im Vereinsfußball gewinnt?
Für viele gilt der FC Barcelona auch in der kommenden Saison als Favorit auf den Titel.
Für viele gilt der FC Barcelona auch in der kommenden Saison als Favorit auf den Titel. / Pedro Salado/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions League ist der wichtigste Wettbewerb im Vereinsfußball und jede Saison wollen sich die Mannschaften aus den besten Ligen Europas miteinander messen und sich zur besten Mannschaft Europas krönen.

In den vergangenen beiden Spielzeiten gelang dies dem FC Barcelona, ebenso im Jahr 2021. Davor dominierte Olympique Lyon lange Zeit den Wettbewerb: Von 2016 bis 2020 gewann der französische Klub jedes Jahr die Champions League, wie auch im Jahr 2022. Auch in diesem Jahr erreichten sie das Finale, unterlagen aber dem FC Barcelona.

2015 war das letzte Jahr, in dem der Sieger nicht Olympique Lyon oder FC Barcelona hieß, denn vor neun Jahren gewann der 1. FFC Frankfurt den Pokal. Es ist also lange her, dass ein anderer Verein als Lyon oder Barcelona den Pokal in den Händen hielt. Am 8. und 9. Oktober findet der erste Spieltag statt, dann geht die Reise in Richtung Lissabon, wo das Finale im kommenden Mai stattfindet, los.

ChatGPT handelt den FC Barcelona wieder als Favoriten

Als Favoriten auf den Titel sieht ChatGPT den FC Barcelona: "Für die UEFA Women's Champions League Saison 2024/2025 würde ich den FC Barcelona als Favoritinnen tippen. Barcelona hat in den letzten Jahren eine starke Mannschaft aufgebaut, die sowohl national als auch international dominiert. Sie haben bereits mehrfach das Finale erreicht und auch gewonnen, und ihre Qualität im Kader, gepaart mit der Erfahrung und dem Talent, macht sie zu einem der Top-Anwärter." Sollte das Programm recht behalten, wäre das der dritte Titel in Folge und der vierte insgesamt für den spanischen Verein.

Doch auch den VfL Wolfsburg und Olympique Lyon zählt ChatGPT zum Kreis der Favoriten: "Allerdings sind auch Mannschaften wie der VfL Wolfsburg und Olympique Lyon immer stark im Rennen und könnten ebenfalls gute Chancen haben, den Titel zu holen."

Ein weiterer deutscher Verein mit großen Ambitionen ist der FC Bayern München. Bisher konnten die Münchnerinnen noch keinen Titel in der Königsklasse gewinnen und standen auch noch nicht im Finale. Das soll sich in naher Zukunft ändern. Auch der FC Chelsea will endlich den Pokal in den Händen halten. 2021 standen sie im Finale, verloren aber gegen den FC Barcelona. In der kommenden Saison soll es endlich mit dem Titel klappen. Trainerin Sonia Bompastor, seit kurzem bei den Blues, weiß, wie man die Champions League gewinnt: Als Spielerin gewann sie den Wettbewerb 2011 und 2012, als Trainerin führte sie Olympique Lyon 2022 zum Titel. Das will sie nun auch mit ihrem neuen Verein schaffen.

Eine spannende Champions League Saison steht uns bevor. Ob ChatGPT mit seiner Prognose richtig liegt, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Das große Finale findet vom 23. bis 25. Mai in Lissabon statt. Das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.