KI-Prognose BVB vs Eintracht Frankfurt
Von Lennart Sörnsen
Die Vorfreude auf die neue Bundesligasaison steigt derzeit ins Unermessliche. Auch für den neutralen Zuschauer hält der erste Spieltag bereits einige Highlights bereit. Eines davon dürfte die Partie zwischen dem BVB und Eintracht Frankfurt sein. Immerhin treffen am Samstagabend im Signal Iduna Park gleich am ersten Bundesliga-Wochenende zwei Spitzenteams aufeinander - der Fünfte der Vorsaison trifft auf den Vorjahressechsten.
Im DFB-Pokal konnten sich beide Teams bereits souverän für die nächste Runde qualifizieren. Gegen den Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck gelang Borussia Dortmund der erwartet ungefährdete Sieg. Auch wenn die Abwehr der Schwarz-Gelben nicht immer sattelfest wirkte, geriet der Sieg bereits nach dem frühen Führungstreffer durch Neuzugang Waldemar Anton nach drei Minuten nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Bei der Eintracht zeigte sich das Sturmtrio Fares Chaibi, Omar Marmoush und Hugo Ekitiké in bestechender Frühform. Vor allem Ekitiké lief beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig zu großer Form auf. Mit zwei Toren und einer Vorlage innerhalb weniger Minuten sorgte der Franzose fast im Alleingang für den Einzug in die nächste Runde. Aber auch Chaibi (ein Tor) und Marmoush (zwei Vorlagen) wussten zu überzeugen.
In der vergangenen Saison hatte der BVB nach den beiden Duelle in der Bundesliga die Nase vorn. Zunächst gab es Ende Oktober beim furiosen 3:3 keinen Sieger. Im Rückspiel setzten sich die Borussen dann aber durch zwei späte Tore mit 3:1 durch. In beiden Spielen ging die Eintracht zunächst in Führung, konnte diese aber nicht über die gesamte Spielzeit halten.
Auch in der Gesamtbilanz sind die Dortmunder vorn. Mit 53 Siegen aus 107 Spielen konnte die Borussia fast die Hälfte aller Duelle für sich entscheiden. Auf Seiten der Frankfurter stehen lediglich 33 Siege zu Buche.
KI sieht BVB vorn
Nach dem Sieg des BVB beim letzten Aufeinandertreffen tippt die KI auch am Samstag auf einen erneuten Dortmunder Sieg. Der Supercomputer von Opta, der das Spiel anhand verschiedener Faktoren 10.000 Mal simuliert, gibt dem Team von Nuri Sahin eine Siegwahrscheinlichkeit von 66 Prozent. Einem Sieg von Frankfurt wird eine Wahrscheinlichkeit von 15,5 Prozent eingeräumt und somit weniger als einem Unentschieden (18,4 Prozent).
ChatGPT ist in der Bewertung weniger eindeutig. Der bekannte Chatbot von Open AI tippt auf ein 2:1 für den BVB und gibt den Dortmundern eine Siegchance von 55 Prozent. Insbesondere den Heimvorteil hebt der Chatbot als größten Faktor hervor. Die Chance auf einen Frankfurter Sieg beziffert ChatGPT mit 20 Prozent, ein Unentschieden mit 25 Prozent.
90min-Prognose Dortmund vs Frankfurt
Die 90min-Redaktion glaubt ebenfalls an einen Dortmunder Heimsieg. Auch wenn die Frankfurter im DFB-Pokal eine ansprechende Offensivleistung zeigten während der BVB einige Probleme in der Defensive offenbarte. Sollte der BVB das Sturmtrio und vor allem Ekitiké nicht in den Griff bekommen, droht ein Fehlstart. Allerdings zeigte die Borussia im DFB-Pokal ebenfalls bereits gute Ansätze der neuen, offensiveren Spielweise unter Sahin. Dieser könnte in der Bundesliga durchaus für eine erfolgreichere Saison sorgen als zuletzt mit Edin Terzic. Mit der Gelben Wand im Rücken geht Schwarzgelb für uns als Favorit ins Spiel.
90min-Tipp: 3:1