Bericht: Dieser Spieler übernimmt bei Gladbach Herrmanns Nummer 7

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profikarriere, womit in Mönchengladbach die Trikotnummer 7 nach 13 Jahren wieder frei wird. Ein Neuzugang soll auf die Vereinslegende folgen.
Patrick Herrmann beendet seine Profikarriere
Patrick Herrmann beendet seine Profikarriere / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach 16 Jahren bei Borussia Mönchengladbach zieht Vereinslegende Patrick Herrmann im Sommer einen Schlussstrich: Er beendet seine Karriere als Profifussballer. Zwar bleibt der 33-Jährige dem Verein in anderer Rolle erhalten, gibt mit seinem Rücktritt aber auch die Trikotnummer 7 wieder frei, welche er zuvor 13 Jahre lang getragen hatte.

"Ja, sicher! Nur meine 7 nicht ...", hatte Herrmann vor wenigen Wochen noch in einem Interview bei der Bild-Zeitung auf die Frage gescherzt, ob die Borussia die Rückennummer 24 seines guten Kumpels Tony Jantschke, der seine Karriere in Mönchengladbach im Sommer ebenfalls beendet, nochmal vergeben sollte. Ein natürlich nicht ganz ernst gemeinter Wunsch, der sich nun wohl auch nicht erfüllen wird.

Kevin Stöger will Gladbachs Nummer 7: Hatte extremen Erfolg damit

Denn die Bild-Zeitung berichtet, dass der neue Eigentümer der Trikotnummer 7 bei Borussia Mönchengladbach schon gefunden ist: Neuzugang Kevin Stöger. Der Österreicher kommt im Sommer ablösefrei von Bundesliga-Konkurrent VfL Bochum, wo er in 70 Pflichtspielen mit der Nummer 7 auf dem Trikot beeindruckende 14 Tore erzielte und 16 weitere Treffer auflegte.

Kevin Stöger spielte in Bochum mit der Nr. 7
Kevin Stöger spielte in Bochum mit der Nr. 7 / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

"Ich würde schon gerne die 7 haben", sagt Stöger deshalb im Interview mit der Bild-Zeitung. "Ich weiß, dass der Patrick in Gladbach ein Idol ist und eine Riesen-Karriere hingelegt hat. Deshalb würde mich das sehr freuen, von ihm die Rückennummer zu bekommen. Dazu kommt, dass ich die letzten zwei Jahre mit der Nummer 7 extremen Erfolg hatte - und deswegen würde ich auch gerne wieder die 7 nehmen."

Herrmann hatte die Nummer 7 in der Saison 2011/12 von Paul Stalteri übernommen, nachdem er zuvor je eine Spielzeit lang die 42 und 15 getragen hatte. Direkt im ersten Jahr mit der Rückennummer 7 erzielte 'Flacco' in 32 Pflichtspielen sechs Tore und neun Assists, die Borussia schaffte es auf Tabellenplatz vier und damit in die Champions-League-Qualifikation. Heute steht Herrmann bei 420 Pflichtspielen für die Borussia, was ihn auf Platz fünf der Rekordspieler des Vereins bringt.   


manual