Offiziell: Topp verlässt Schalke und schließt sich Werder an

Der Wechsel von Keke Topp zu Werder Bremen hat sich längst abgezeichnet. Nun hat der Bundesligist die Verpflichtung des Schalke-Youngsters bekanntgegeben.
Keke Topp
Keke Topp / Jan Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lediglich über eine Saison durfte sich der FC Schalke über die Leistungen und die Entwicklung von Keke Topp freuen. Zur nächsten Saison spielt er für Werder Bremen auf. Der Bundesligist hat den Wechsel am heutigen Mittwoch offiziell bekanntgegeben.

Für den 20-jährigen Stürmer geht es mit diesem Wechsel auch zurück in die Heimat. Für Werder spielte er bereits über acht Jahre in der Jugend auf, ehe er sich 2021 der Knappenschmiede der Gelsenkirchener anschloss. Laut Sky-Angaben liegt die Ablöse für Topp bei zwei bis 2,5 Millionen Euro (inklusive Boni).

"Während seiner ersten ganzen Saison im Profifußball hat sich Keke auf Schalke sehr gut weiterentwickelt. Deshalb haben wir ihm ein Angebot zur Verlängerung vorgelegt. In den Gesprächen hat sich jedoch gezeigt, dass er wechseln möchte. In diesem Wissen haben wir nun eine wirtschaftlich passende Lösung gefunden", begründete Sportdirektor Marc Wilmots die Entscheidung, den Hoffnungsträger abzugeben.

Sein Werder-Kollege Clemens Fritz freut sich über den Transfercoup: "Keke hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen. Er hat bei Schalke 04 seine Qualitäten unter Beweis gestellt, und wir sind absolut davon überzeugt, dass noch viel Potenzial in ihm steckt, das wir gerne mit ihm gemeinsam weiterentwickeln wollen. Keke ist ein Bremer Junge, daher wird ihm die Eingewöhnung bei uns nicht schwerfallen."

SVW-Coach Ole Werner ergänzte: "Keke ist ein wuchtiger, körperlich robuster Stürmer, der in seinem Spiel immer alles reinwirft. Er ist taktisch gut ausgebildet und hat einen guten Abschluss. Er wird unser Spiel mit seinen Qualitäten bereichern."


Die wichtigsten Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

feed