Kehrtwende bei Özil: Plötzlich wieder ein Faktor für Arsenal?

Neue Chance für Mesut Özil bei den Gunners?
Neue Chance für Mesut Özil bei den Gunners? / Chloe Knott - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wenn am kommenden Wochenende die Premier League in die neue Saison startet, könnte Arsenal-Coach Mikel Arteta mit einer faustdicken Überraschung aufwarten: Bekommt Mesut Özil eine neue Bewährungschance bei den Gunners?

Der Weltmeister von 2014 stand zumindest im letzten Testspiel gegen Liga-Konkurrent Aston Villa (2:3) in der Startelf. Die Gunners starten am Samstag (13.30 Uhr) gegen Aufsteiger Fulham in die neue Saison. In England heißt es, Arteta plane gegen schwächere Teams seine Grundformation zu ändern - statt einer Dreierkette würde der Spanier lieber auf ein 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 setzen, wenn er den Gegner sehr defensiv erwartet.

Setzt Arteta auf Özil als Spielmacher?

In disem System wäre Özils bevorzugte Rolle als Spielmacher vorhanden - und Arteta könnte, trotz der Querelen in den vergangenen Wochen, auf den Ex-Nationalspieler setzen. Es wäre ein ziemlich spektakuläre Wende, war Özil doch nach dem Corona-Restart unter Arteta völlig außen vor.

Arsenals Topverdiener weigerte sich dennoch, den Klub ein Jahr vor Vertragsende verlassen zu wollen. Im Gespräch mit The Athletic betonte Özil, dass er Arsenal liebe und weiter an seine Chance glaube. Ob er diese tatsächlich bekommt, bleibt aber abzuwarten. Im Test gegen Villa fehlten die europäischen Nationalspieler. Dennoch stand Özil gemeinsam mit Aubameyang und Lacazette auf dem Feld.

Am kommenden Samstag wird sich zeigen, ob Mesut Özil tatsächlich nochmal ein Faktor im Arsenal-Spiel werden kann.