Karim Benzema erklärt Abschied von Real Madrid und Wechsel nach Saudi-Arabien
- Der 35-Jährige verließ die Königlichen im Sommer
- Benzema kassiert in Saudi-Arabien Mega-Gehalt
- Der Franzose will Teil des Saudi-Projekts sein
Von Simon Zimmermann
14 Jahre trug Karim Benzema das Trikot von Real Madrid. Nach zahlreichen Titeln endete die Ära des Stürmers bei den Königlichen im vergangenen Sommer. Der 35-Jährige wechselte nach Saudi-Arabien zu Al-Ittihad. Seinen Schritt dorthin hat Benzema jetzt erklärt.
Ähnlich wie Cristiano Ronaldo soll auch Benzema in Saudi-Arabien ein schwindelerregendes Jahresgehalt von 200 Millionen Euro kassieren. Der finanzielle Aspekt hat bei seiner Wechsel-Entscheidung demnach sicher eine gewichtige Rolle eingenommen. Laut Benzema gab es aber auch andere Gründe.
"Nach allem, was ich mit Real Madrid erreicht habe, war es für mich der richtige Moment, eine neue Herausforderung anzunehmen", betonte er. Saudi-Arabien sei ein Land gewesen, das er schon vor seinem Wechsel besuchen wollte. "Ich wollte schon sehr lange hierher kommen, auch schon vor dem Fußball. Außerdem ist es ein muslimisches Land. Ich habe sofort diese Liebe für mich gespürt. Auf und neben dem Spielfeld fühle ich mich wohl."
"Ich spüre die Liebe der Menschen hier"
Benzema wolle nun zur Entwicklung des saudischen Fußballs beitragen. "Dieses Land hat mich mit offenen Armen empfangen. Ich spüre die Liebe der Menschen hier, und das macht mich natürlich glücklich", machte er deutlich, wie wohl er sich fühlt. "Ich möchte dem saudischen Fußball wirklich helfen zu wachsen. [Al-Ittihad] war ein Projekt, das gerade anfing, richtig loszulegen, und ich wollte ein Teil dieser Geschichte sein. Das ist der Grund, warum ich hierher gekommen bin", so Benzema weiter.
Das Niveau der Liga habe ihn überrascht, betonte er: "Ich bin wirklich überrascht und erfreut über das Niveau des Spiels hier. Wirklich überrascht, weil wir in Europa nicht viel Fußball von hier sehen. Heutzutage sehen wir mehr und mehr zu, weil sie große Namen verpflichtet haben."
Für den amtierenden Meister hat Benzema bislang sieben Spiele absolviert. Drei Treffer und zwei Vorlagen sind ihm dabei gelungen.
Mehr zur Saudi Pro League lesen: