Karim Adeyemi zum 'Rookie der Saison' gewählt
Von Yannik Möller
Die Wahl zum sogenannten 'Rookie der Saison', also dem besten Neuankömmling in der Bundesliga, ist auf Karim Adeyemi gefallen. Der Dortmunder setzte sich gegen mehrere Konkurrenten durch.
Wer war in dieser Saison der beste junge Spieler, der neu in der Bundesliga aufgetaucht ist? Diese Frage wurde über die letzten Wochen gestellt. Die Kriterien: Die Spieler müssen zum ersten Spieltag der Saison jünger als 23 Jahre alt sein, dürfen in der Liga zuvor noch kein einziges Mal in der Startelf gestanden und maximal 450 Einsatzminuten gesammelt haben.
Zur Wahl standen sechs Spieler: Tom Krauß und Henning Matriciani von Schalke 04. Lee Buchanan von Werder Bremen. Junior Dina Ebimbe von Eintracht Frankfurt. Matthijs de Ligt vom FC Bayern und Karim Adeyemi von Borussia Dortmund.
Adeyemi setzt sich gegen Krauß, de Ligt und Co. durch
Letzterer konnte den Award schlussendlich auch gewinnen und sich so gegen seine fünf Kontrahenten durchsetzen.
Das Voting setzt sich wie folgt zusammen: 40 Prozent gehen aus dem Fan-Voting hervor, während je 30 Prozent an Klub- und Experten-Voting gehen.
Dass Adeyemi gewinnt, ist angesichts einer großen Fanbasis des BVB nicht sonderlich überraschend. Allerdings wunderten sich einige andere Fans schon. Immerhin hatte er bis zum Start der Rückrunde so gut wie gar nicht funktioniert, während er erst später und vor allem in den vergangenen Wochen zu sehr guten Leistungen ausholte.
Mit Adeyemi hat Schwarz-Gelb nun schon den zweiten Gewinner der 'Rookie der Saison'-Kategorie vorzuweisen. Ousmane Dembele konnte diese Auszeichnung ebenfalls schon auf sich vereinen.