Kann Leverkusen heute Meister werden?
Von Oscar Nolte
Es läuft der 29. Spieltag der Bundesliga-Saison und Bayer 04 Leverkusen ist noch immer ungeschlagen. 24 Spiele konnte die Werkself gewinnen, vier mal spielte die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso unentschieden. Damit zieht Leverkusen an der Tabellenspitze einsame Kreise und steht kurz vor dem Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.
Zum Abschluss des 29. Spieltags empfängt die Werkself nun Werder Bremen. Da der Vorsprung auf den FC Bayern und den VfB Stuttgart bereits vor dem Spiel unglaubliche 13 Zähler beträgt, hat Leverkusen heute die Chance, die Meisterschaft einzutüten. Dafür bräuchte es einen Heimsieg gegen Werder Bremen. Ein Unentschieden würde der Werkself noch nicht für den Titel reichen.
Da sich Werder Bremen im Formtief befindet und personell arg limitiert nach Leverkusen reist, wäre mit dem Titel in Sicht alles andere als ein Heimsieg eine faustdicke Überraschung. Die Leverkusener wollen den Sack zumachen und die Meisterschaft unbedingt im eigenen Stadion gewinnen.
Sollte Leverkusen das Spiel gegen Bremen gewinnen, wird es allerdings noch keine Übergabe der Meisterschale geben. Das passiert traditionell erst am 34. Spieltag. Bayer Leverkusen beendet mit dem Gewinn der Meisterschaft die unglaubliche Serie des FC Bayern, die seit der Saison 2012/13 jeden Meistertitel gewonnen haben.
Weitere Leverkusen-News lesen: