Kampf um die Meisterschaft - das Duell zwischen dem FC Bayern und VfL Wolfsburg

Am Samstag treffen die beiden Top-Teams aufeinander. Das Spiel wird für beide Mannschaften entscheidend sein, um den Kampf um die Meisterschaft zu gewinnen.
Es wird ein hart umkämpfen Spiel werden zwischen den beiden Top-Teams!
Es wird ein hart umkämpfen Spiel werden zwischen den beiden Top-Teams! / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Ausgangslage für beide Teams

Der VfL Wolfsburg hat durch die Niederlage gegen die TSG Hoffenheim wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft verloren. Der FC Bayern München hat seine Chance genutzt und den Abstand auf Wolfsburg durch einen 5:0-Sieg gegen RB Leipzig auf vier Punkte vergrößert.

Beiden Teams liegen noch sechs Spieltage vor. Jedes Spiel und jeder Punkt zählen, da beide Mannschaften das Ziel haben, am Ende die Meisterschale zu gewinnen. Es kann jedoch nur ein Siegerteam geben.

Nachdem der VfL die Saison hinter dem Konkurrenten FC Bayern München beendet hatte, war schnell klar, dass er den Titel in der neuen Saison zurückgewinnen wollte. Allerdings hatte der Start in die Saison für die Wölfinnen seine Schwierigkeiten: Der Verein konnte sich zu Beginn der Saison nicht für die Champions League qualifizieren. Die Nicht-Qualifizierung für die Königsklasse war ein harter Schlag für den Verein und seine Fans. In der vergangenen Saison waren sie dem Titelgewinn nahe und verloren ihn nur in einem spannenden Finale gegen den FC Barcelona. Insbesondere Trainer Tommy Stroot stand in der Kritik. Der Verein hat sich jedoch gefangen, auch wenn nicht jedes Spiel so dominiert wird, wie es sich manch ein Wolfsburg-Fan wünscht.

Auch die Münchnerinnen hatten in dieser Saison Schwierigkeiten. Obwohl das Team durch den Gewinn der Meisterschaft automatisch für die Champions League qualifiziert war, konnte es dort nicht überzeugen und schied schließlich in der Gruppenphase aus. Eine enttäuschende Bilanz für das Team von Alex Straus. Besonders kritisiert wurde die Verwertung der Chancen. Seit dem Ausscheiden aus der Champions League läuft es jedoch deutlich besser für den FC Bayern: Das Team hat seitdem jedes Spiel gewonnen und auch die Chancenverwertung hat sich verbessert.

Für viele wäre es wie eine Vorentscheidung um die Meisterschaft, sollte der FC Bayern das Spiel für sich entscheiden, denn die Münchnerinnen können konstant ihr Spiel abrufen und geben nur selten Punkte ab. Sollte der VfL Wolfsburg hingegen das Spiel gewinnen und den Abstand auf einen Punkt verkleinern, wird es nochmal richtig spannend. Besonders in Wolfsburg steigt der Druck, da selbst bei einer Niederlage die Münchnerinnen immer noch alles selbst in der Hand hätten, wenn sie danach alle restlichen Spiele für sich entscheiden können.

Klare Ansage von Bayern-Präsident Herbert Hainer

Im Interview mit dem kicker betonte Herbert Hainer erneut die Bedeutung dieses Duells: "Die Spiele Bayern gegen Wolfsburg sind seit vielen Jahren die Top-Duelle des deutschen Frauenfußballs und immer eine der entscheidenden Standortbestimmungen im Saisonverlauf."

Hainer machte auch die Ziele des FC Bayern noch einmal deutlich: "Der erneute Gewinn der Meisterschaft ist unser klares Ziel, zudem wollen wir auch den DFB-Pokal holen. Es wäre das erste Double in der Geschichte unserer Frauenmannschaft, und als FC Bayern setzen wir uns immer die höchsten Ziele."

"Wo auch immer der FC Bayern professionell antritt, erwarten wir von uns selbst und auch unsere Fans von uns, die Nummer eins zu sein", so der Präsident.

Hainer machte jedoch auch deutlich, wie viel Respekt sein Verein vor den Niedersächsinnen hat: "Wir haben großen Respekt vor dem VfL Wolfsburg, der enorme Verdienste um den deutschen Frauenfußball hat, aber wir sind auf einem guten Weg, dass es hier zu einer Wachablösung kommt." Doch er scheut sich nicht davor, klarzustellen, dass der FC Bayern die führende Mannschaft im deutschen Fußball werden möchte: "Wir wollen Wolfsburg als Nummer eins ablösen. Aktuell haben wir es geschafft - und wir werden alles dafür geben, dass es so bleibt."

Große Kulisse in Wolfsburg

Das Spiel wird in der Volkswagen Arena in Wolfsburg ausgetragen. Der Verein hat bekannt gegeben, dass bisher über 20.000 Karten verkauft wurden. Eine große Bühne für ein spannendes Spiel.

Wo wird das Spiel übertragen?

Anstoß ist am Samstag um 17:45 Uhr. Das Spiel wird auf DAZN und MagentaSport übertragen, doch auch die ARD überträgt das Spiel im Free-TV, sowie im Stream.