Kampf der Giganten um Chelsea-Juwel - Bericht

Der FC Chelsea hat mit Josh Acheampong ein absolutes Juwel in seinen Reihen. Ob der 18-Jährige auch bei den Blues die nächsten Schritte im Profifußball gehen wird, scheint jedoch offen.
Josh Acheampong
Josh Acheampong / Robin Jones/GettyImages
facebooktwitterreddit

Josh Acheampong gilt als absolutes Top-Talent, in der vergangenen Saison kam der Rechtsverteidiger in der U18-Premier-League für den FC Chelsea in 20 Spielen auf 4 Tore und drei Vorlagen. Zudem durfte er sein Profidebüt geben, gegen Tottenham Hotspur wurde er fünf Minuten vor Schluss eingewechselt.

Eine Perspektive scheint er in der neuen Spielzeit bei der Profimannschaft dennoch nicht zu haben. Der aufgeblähte Kader der Londoner wird ihm zum Verhängnis. Ein Wechsel könnte die Folge sein, es gibt prominentes Interesse. Laut der englischen Zeitung The Independent denken Real Madrid und Paris Saint-Germain über eine Verpflichtung des 18-Jährigen nach.

Die Königlichen sind noch auf einer Suche nach einem Backup für Routinier Dani Carvajal. Der Transfer würde in das Schema passen, was sich bei Real in den letzten Jahren häufiger beobachten ließ. Oftmals verpflichten die Spanier junge Talente, die im Schatten der etablierten Stars reifen durften. So zum Beispiel Fede Valverde und Eduardo Camavinga, die von Luka Modric und Toni Kroos lernen konnten und sich selbst zum Stars entwickelten. Eine ähnliche Dynamik mit Acheampong und Carvajal wäre gut vorstellbar.

In Paris würde sich Acheampong mit Achraf Hakimi um Spielzeit streiten. Der Marokkaner steht dem französischen Sportsender RMC zufolge kurz davor, seinen bis 2026 auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Ob ein Transfer zustande kommt, hängt von der Bereitschaft Chelsea ab, ihr Top-Talent abzugeben. The Telegraph zufolge, ist Neu-Trainer Enzo Maresca ein Fan Acheampongs und möchte ihn ungern verlieren.


Weitere Chelsea-News lesen:

feed