Offiziell: Massimiliano Allegri beerbt Andrea Pirlo als Juve-Coach
Von Simon Zimmermann
Massimiliano Allegri ist zurück bei Juventus Turin. Der 53-Jährige beerbt Andrea Pirlo, der nach nur einer Saison seinen Hut nehmen musste.
Allegri arbeitete bereits zwischen 2014 und 2019 bei der Alten Dame. In seiner ersten Amtszeit gewann er fünf Meisterschaften in Serie und wurde viermal italienischer Pokalsieger. Eben jener Triumph im Pokal war für Vorgänger Pirlo zu wenig. Nach einem enttäuschenden vierten Platz in der Serie A und dem frühen Aus in der Champions League musste Pirlo gehen.
Allegri - der seit seinem Abgang von Juve ohne Verein war - unterschreibt bei der Alten Dame einen Vertrag über vier Jahre bis 2025. Pro Saison soll er dabei dem Vernehmen nach neun Millionen Euro kassieren.
"Allegri findet eine Bank vor, die er sehr gut kennt, einen Verein, den er liebt und der ihn zurück liebt, denn heute beginnt eine neue gemeinsame Reise, hin zu neuen Zielen. Was er in seinem ersten Abenteuer bei Juventus erreicht hat, ist in die Geschichte des Vereins eingraviert: fünf Scudetti, das viermalige Double in Folge, gepaart mit der Coppa Italia und den beiden Superpokalen, das Erreichen von zwei Champions-League-Finals in nur drei Spielzeiten, was sowohl in Italien als auch in Europa epische Leistungen waren", begrüßt Juve den neuen alten Trainer zurück.