Jürgen Klopp über notwendige Änderungen im Sommer
Von Jan Kupitz
Jürgen Klopp hat betont, dass der FC Liverpool im Sommer eine andere Herangehensweise für die Vorbereitung wählen muss, um sich von einer schwierigen Saison zu erholen.
Die Reds haben eine enttäuschende Saison 2022/23 hinter sich, in der sie weder um den Premier-League-Titel noch um einen der Pokalwettbewerbe mitspielen konnten. Diese schwierige Saison und die Fitnessprobleme der Spieler folgen auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit 2021/22, in der Liverpool den FA Cup und den Carabao Cup gewann, nur einen Punkt vom Premier-League-Titel entfernt war und das Finale der UEFA Champions League gegen Real Madrid verlor. Kurzum: Es war ein krachender Absturz im Vergleich zum Vorjahr.
Die Planungen für die bevorstehende Saisonvorbereitung sind zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber die Mannschaft wird mindestens eine Woche in einem Trainingslager in Deutschland verbringen, bevor sie auf eine weitere Überseetournee geht, die sie voraussichtlich wieder nach Singapur führen wird.
Klopp hat seine Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht, eine Wiederholung der Herausforderungen der letzten Saison zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Mannschaft für die neue Saison bereit ist.
"Das ist ganz normal, das kann man nicht vergleichen", sagte der Deutsche auf die Frage, ob Liverpool eine andere Saisonvorbereitung als im letzten Jahr geplant habe.
"Letzte Saison haben wir alle Endspiele erreicht und bis zum letzten Tag gespielt. Aber ich kann den Jungs nicht sagen: 'Zwei Wochen, dann sehen wir uns zum Training wieder' - das ist einfach nicht möglich", so Klopp.
"Aber wir hatten die Vorbereitung zu diesem Zeitpunkt schon geplant gehabt, wer kann das schon wissen... ja, wir können immer denken, dass wir im Champions-League-Finale stehen werden, aber wir müssen es früh planen und normalerweise muss man ohne das Champions-League-Finale planen, denn das passiert nicht ständig, man muss einfach damit umgehen. Und genau das haben wir getan, wir haben uns damit auseinandergesetzt."
"Aber dann haben wir in Thailand angefangen und so ziemlich sofort gespielt, weil wir es mussten. Dann kamen die Jungs Schritt für Schritt zurück, und dann war es nie eine perfekte Vorbereitung, aber das ist nicht der Grund für unsere jetzige Saison, denn davor hatten wir ähnliche Vorbereitungen."
"Aber dieses Jahr muss es anders sein. Wir haben jetzt schon drei, vier, fünf Wochen - ich weiß nicht, wie lange - ohne internationalen Fußball. Normalerweise spielt man die ganze Zeit. Jetzt spielen wir viel - ich habe eigentlich keine Ahnung, wo sie die Champions-League-Spiele untergebracht hätten [wenn Liverpool in dieser Saison das Halbfinale erreicht hätte]."
"Aber das ist jetzt anders, und deshalb müssen wir uns steigern. Wir müssen uns steigern. Wir müssen uns in der Vorbereitung darauf vorbereiten, und deshalb möchte ich, dass sie [die Spieler] so schnell wie möglich wieder zusammenkommen, wobei ich die Notwendigkeit von Ferien respektiere."
"Ich weiß das und ich respektiere das, und ich möchte, dass sie so lange wie möglich Urlaub machen, aber für dieses Jahr müssen wir sicherstellen, dass wir so schnell wie möglich wieder zusammen sind und von dort aus weitermachen können."
Liverpools Saison endet mit dem Premier-League-Spiel gegen Southampton am 28. Mai, gefolgt von den Länderspielen vom 12. bis 20. Juni.
Die Spieler, die in dieser Zeit nicht für ihr Land im Einsatz sind, kehren am 8. Juli ins AXA-Trainingszentrum zurück, während der Rest der Mannschaft noch vor Ende der Woche zurückkehrt.