Jürgen Klopp stellt mit Sieg über LASK neuen Liverpool-Rekord auf

  • Jürgen Klopp hat als Liverpool-Trainer 50 Spiele in Europa gewonnen
  • Rekord von Rafa Benitez gebrochen
  • Klopp hat den LFC seit seinem Amtsantritt in vier europäische Finals geführt
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp / Christian Hofer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem 3:1-Sieg in der Gruppenphase der Europa League gegen den LASK am Donnerstagabend stellte Jürgen Klopp einen neuen Rekord für den FC Liverpool auf: Er hat nun mehr Spiele in europäischen Wettbewerben gewonnen als jeder andere Trainer in der Geschichte des Vereins.

Der 2:0-Sieg gegen Napoli in der Champions-League-Gruppenphase der vergangenen Saison war Klopps 49. Sieg für Liverpool in Europa gewesen, womit er mit dem Rekord von Rafa Benitez gleichzog.

Dank der Tore von Luis Diaz, Darwin Nunez und Mohamed Salah, die in Österreich einen Rückstand wettmachten, hat Klopp nun die 50er Marke geknackt und damit einen neuen Rekord bei den Reds aufgestellt.

Das ist mehr als die Klublegenden Bill Shankly und Bob Paisley, die in ihren neun Jahren an der Spitze drei Europapokale gewannen. Ein respektvoller Klopp wies jedoch darauf hin, dass die moderne Natur des europäischen Fußballs bedeutet, dass seine Mannschaft weit mehr Spiele bestritten hat.

Kloppo sagte auch, dass dieser Rekord-Sieg nichts bedeuten wird, wenn Liverpool nicht genau da weitermacht und die Gruppenphase der EL übersteht.

"Lassen Sie es mich so sagen: Wenn ich nach der Gruppenphase immer noch 50 [internationale] Siege habe, dann bin ich zwar immer noch der erfolgreichste Liverpooler Trainer [in dieser Hinsicht], aber jeder wird diese Tatsache hassen", sagte er.

"[Es ist] schön [den Rekord zu haben]. Wir haben ziemlich viele Spiele in Europa gespielt. Es ist gut, dass wir so viele gewonnen haben, wir haben uns für vier Endspiele qualifiziert. Das ist großartig, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es im europäischen Wettbewerb einfach viel mehr Spiele gibt als in der Vergangenheit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund ist."

Nur wenige Monate nach Klopps Amtsantritt erreichte Liverpool 2016 das Finale der Europa League und zwei Jahre später das Finale der Champions League. Beide Male verloren sie, schlugen dann aber Tottenham und holten 2019 die Champions-League-Trophäe.

Ein viertes europäisches Finale mit Liverpool folgte für Klopp im Jahr 2022 mit einer Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid - das gleiche Team, gegen das man 2018 verloren hatte.


Weitere Liverpool-News lesen:

feed