Julian Weigl bekennt sich zu Gladbach

Julian Weigl
Julian Weigl / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Julian Weigl hat bei seinem Startelf-Comeback eine formidable Leistung abgeliefert. Die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach arbeiten auf Hochtouren daran, die Leihgabe fest zu verpflichten.

Nach zwei Monaten Pause durfte Julian Weigl am vergangenen Wochenende endlich wieder ran. Der Sechser legte bei Gladbachs 1:1 gegen Eintracht Frankfurt eine richtig starke Performance hin und heimste anschließend ordentlich Lob ein.

"Julian ist immens wichtig für unser Spiel. Er steuert das Spiel über die zentrale Mittelfeld-Position, er ist ein ballsicherer Spieler", schwärmte Sportdirektor Roland Virkus gegenüber der Bild. "Solange er konnte, war er immer Dreh- und Angelpunkt. Zum Schluss fehlt ihm auch die Kraft. Aber das ist klar, wenn man so lange raus ist. Julian hat ein gutes Spiel gemacht."

Nicht zuletzt wegen solcher Auftritte haben die Fohlen riesiges Interesse daran, den bis Sommer ausgeliehenen Weigl langfristig im Borussia-Park zu halten. Und auch der 27-Jährige hat dazu schon seine Bereitschaft signalisiert, wie Virkus bestätigte: "Julian will bei Borussia bleiben. Gladbach soll seine Heimat werden."

feed

Laut Angaben der Bild stehen die Chancen auf eine feste Verpflichtung "sehr gut". Die vereinbarte Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro will bzw. kann die Borussia zwar wohl nicht ziehen, dafür sind aber die Verhandlungen mit Benfica angelaufen, um eine niedrigere Ablöse zu vereinbaren.

Da Benfica-Coach Roger Schmidt ohne Weigl plant, darf man sich am Niederrhein wohl berechtigte Hoffnungen machen, den Ex-Nationalspieler nochmal etwas günstiger zu bekommen. "Wir möchten ihn auch unbedingt halten. Jetzt schauen wir, ob es machbar ist", gab sich Virkus vielsagend.