Julian Nagelsmann räumt beim DFB-Staff auf
Von Dominik Hager
Für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann wird es zum ersten Mal ernst. Die DFB-Elf steht vor den Testspielen gegen die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober) und möchte nach enttäuschenden Jahren einen Schritt in die richtige Richtung machen. Neu ist beim US-Trip aber nicht nur der Cheftrainer, sondern auch Teile des Trainerteams.
Julian Nagelsmann hat das Kommando als Cheftrainer übernommen und bereits weitreichende Maßnahmen getroffen. So hat er sich für die Co-Trainer Sandro Wagner und Benjamin Glück an seiner Seite entschieden. Die ehemaligen Flick-Assistenten Marcus Sorg und Danny Röhl sind hingegen Geschichte.
Sorg und Röhl sind aber nicht die einzigen Mitarbeiter, die von Nagelsmann aussortiert worden sind. Laut Informationen der Sport Bild fehlen auch Analyst Dr. Stephan Nopp und Datenanalyst Pascal Bauer im Flieger nach Boston und werden bis auf Weiteres nicht mehr zum Team gehören. Insbesondere Nopp dürfte den meisten nach der Amazon-Doku ein Name sein, da dieser verglichen mit den meisten Spielern besonders häufig zu Wort kam.
Es gibt jedoch auch einige Flick-Leute, die weiterhin mit dabei sein. Dazu gehört Mads Buttgereit, den Flick als Standard-Trainer dazu geholt hatte. Torwarttrainer Andreas Kronenberg darf ebenfalls unter Nagelsmann weiter seinen Job ausüben. Zudem gab es auch im Ärzte- und Betreuerteam sowie beim Security-Personal, der Organisation und Presse wenig Änderungen.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen: