Unterschrift bis 2027: Jovana Damnjanović bleibt dem FC Bayern treu

Der FC Bayern München hat die Vertragsverlängerung von Jovana Damnjanović bekannt gegeben. Die serbische Nationalspielerin unterschreibt bis Juni 2027.
Jovana Damnjanovic verlängert beim FC Bayern München
Jovana Damnjanovic verlängert beim FC Bayern München / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bereits seit 2017 läuft Jovana Damnjanović im Trikot des FC Bayern München auf. Die 29-jährige serbische Nationalspielerin, die sich mit ihrer kämpferischen Art über die Jahre hinweg als Stammspielerin etabliert hat, bleibt dem FCB nun bis zum Sommer 2027 weiter treu. Der Deutsche Meister gab die Vertragsverlängerung am Dienstagvormittag bekannt.

"Ich liebe die Stadt München und den Verein. Für mich gibt es keinen anderen Verein, für den ich lieber spielen würde", freut sich die Stürmerin. Nach Teamkollegin Sydney Lohmann ist
Damnjanović aktuell die Spielerin, die am meisten Zeit in München verbracht hat.

Bayer 04 Leverkusen v FC Bayern München - Google Pixel Women's Bundesliga
Damnjanović feiert gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Stanway und Dallmann einen Torerfolg / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages

Die 29-jährige Stürmerin kam vor sieben Jahren vom SC Sand zum FC Bayern. Dort feierte sie drei Mal die Deutsche Meisterschaft (2021, 2023, 2024) und erreichte 2018 sowie 2024 das Finale des DFB-Pokals. Spätestens in der letzten Saison mauserte sich die serbische Nationalspielerin endgültig zur Stammspielerin. Dabei steuerte sie in 21 Bundesliga-Einsätzen acht Treffer bei. Insgesamt kommt die Offensivspielerin auf 139 Einsätze für die Münchnerinnen sowie 55 Tore.

Auch FCB-Frauen-Direktorin Bianca Rech freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: "Jovi passt einfach perfekt zum FC Bayern und verkörpert alles, was uns als Verein wichtig ist." Im vergangenen Jahr habe Damnjanović eine "unglaubliche Saison" gespielt und nehme sowohl auf als auch neben dem Platz eine tragende Rolle in der Mannschaft ein.

Vor dem Saisonstart am 30. August, wo der FCB zum Auftakt auf Aufsteiger Turbine Potsdam trifft, geht es erst noch im Supercup gegen DFB-Pokalsieger und Rivale VfL Wolfsburg (25. August, 18:15 Uhr). Hier wird Damnjanović auf ihren ehemaligen Arbeitgeber treffen, bei dem sie von 2013 bis 2015 unter Vertrag stand.