Bericht: Josip Stanisic unterschreibt langfristigen Vertrag beim FC Bayern
Von Oscar Nolte
Im vergangenen Sommer hatte der FC Bayern keine Verwendung für Josip Stanisic. Trotz Engpässen in der Abwehr schickte der Rekordmeister den Kroaten auf Leihbasis zu Bayer 04 Leverkusen. Dort nahm Stanisic eine kometenhafte Entwicklung und spielte sich in der Rückrunde beim späteren Double-Sieger fest.
Der 24-Jährige wäre gerne bei der Werkself geblieben, ist mittlerweile aber fest beim FC Bayern eingeplant. Nach seiner Rückkehr nach München wartet nun auch ein langfristiger Vertrag auf den variablen Abwehrspieler.
Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, dass Stanisic ein unterschriftsreifer Vertrag bis 2029 vorliegt. Das aktuelle Arbeitspapier des 24-Jährigen läuft beim FC Bayern bis 2026.
Nachdem der Rekordmeister am Sonntag die Vertragsverlängerung von Aleksandar Pavlovic (ebenfalls bis 2029) verkündet hat, soll laut Fabrizio Romano am Montag die von Stanisic folgen.
Demnach scheint zwischen Stanisic und den Bayern alles klar zu sein. Sportvorstand Max Eberl hatte Anfang des Monats betont, dass der Rekordmeister fest mit ihm plant. "Er wird bei uns eine wichtige Rolle spielen", sagte Eberl dem kicker.
Die Bayern werden Stanisic also weder verkaufen, noch erneut ausleihen. Auf der rechten Abwehrseite wird sich der Kroate mit Sacha Boey um den Stammplatz streiten - Noussair Mazraoui soll laut aktuellen Berichten noch abgegeben werden. In die Karten spielen dürfte Stanisic, dass er auch als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette spielen kann.