Josip Brekalo fehlt dem VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC
Von Simon Zimmermann

Der VfL Wolfsburg muss am 23. Spieltag im Duell mit Hertha BSC auf Josip Brekalo verzichten. Der 22-jährige Kroate hat eine leichte Gehirnerschütterung erlitten.
Nach Angaben der Wölfe bekam Brekalo am Dienstag im Training einen Ball ins Gesicht und klagte im Anschluss über leichte Schwindelgefühle. Eine eingehende Untersuchung im Krankenhaus brachte die Diagnose: leichte Gehirnerschütterung. Wenn der VfL am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr) in der heimischen Arena weiter um die Champions-League-Plätze kämpft, muss der Flügelstürmer zuschauen.
Leichte Gehirnerschütterung: Josip Brekalo fällt gegen @HerthaBSC aus. Gute Besserung, Josip! ?
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) February 24, 2021
➡️ https://t.co/oGpZHzpi0V#VfLWolfsburg #WOBBSC pic.twitter.com/WqxIQGyRZX
Gerade bei Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen ist die Gefahr von Folgeschäden groß. Aus Sicht des VfL und von Brekalo selbst ist die Pause deshalb zwingend notwendig.
Der 19-fache Nationalspieler muss sich im Anschluss wieder zurückkämpfen. In der laufenden Saison verlor Brekalo bei den Wölfen immer mehr seine Rolle als Stammspieler. Zwar hat er 20 Bundesliga-Einsätze zu verzeichnen (zwei Tore, eine Vorlage), von Beginn an durfte Brekalo aber zuletzt am 17. Spieltag auflaufen.