Zirkzee-Wechsel zu ManUnited vor Abschluss - Bayern winkt Geldregen

Joshua Zirkzee wird wohl nach der EM einen neuen Vertrag unterschreiben. Der junge Niederländer wird bei Manchester United heiß gehandelt. Zwischen Verein und Spieler soll bereits alles klar sein. Profitieren könnte vor allem der FC Bayern.
Joshua Zirkzee steht wohl vor einem Wechsel zu Manchester United.
Joshua Zirkzee steht wohl vor einem Wechsel zu Manchester United. / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit Wochen gibt es Spekulationen um die Zukunft von Angreifer Joshua Zirkzee. Der Ex-Bayern-Star hat eine tolle Saison in Bologna absolviert und sich damit bei einigen Klubs in den Fokus gespielt. Zunächst deutete einiges auf einen Wechsel innerhalb der Serie A hin, jedoch brachte sich dann Manchester United zunehmend in Stellung.

Nun sieht es danach aus, dass der Niederländer tatsächlich bei den Red Devils landet. Laut Informationen des normalerweise gut informierten The-Athletic-Reporters David Ornstein arbeitet United daran, den Zirkzee-Deal unter Dach und Fach zu bringen. Eine Einigung mit Zirkzee und dessen Agenten soll bereits erzielt worden sein. Noch nicht abgeschlossen sind jedoch die Gespräche mit dem FC Bologna.

Zirkzee besitzt eine Kaufoption in Höhe von 40 Millionen Euro, jedoch möchte Manchester United den Preis bzw. die Zahlungsstruktur wohl noch nachverhandeln. Der Deal soll allerdings unmittelbar bevorstehen.

Profitieren die Bayern vom Zirkzee-Deal?

Der FC Bayern würde sich über einen Zirkzee-Wechsel wohl durchaus freuen. Die Münchner verfügen laut übereinstimmenden Medienberichten über eine Rückkaufklausel und eine Weiterverkaufsbeteiligung. Angesichts der Tatsache, dass der FCB selbst keinen wirklichen Platz für Zirkzee hat, stand eine Rückkehr nie so richtig zur Debatte.

Sollte Zirkzee jedoch für 40 Millionen Euro nach Manchester wechseln würde die Weiterverkaufsklausel greifen, die laut Medienberichten zwischen 35 und 50 Prozent liegen soll. Demnach wäre ein Nachschlag in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro möglich. Noch muss aber abgewartet werden, ob der Transfer zustande kommt, wie viel United letztlich zahlt und wie hoch die Weiterverkaufsklausel genau ist.

Zirkzee hatte die Münchner im Sommer 2022 für 8,5 Millionen Euro in Richtung Bologna verlassen und dort in seiner zweiten Saison richtig gezündet. Sein Marktwert ist gemäß transfermarkt.de auf 50 Millionen Euro angestiegen.


manual