Matthäus erklärt: Kimmich kann Deutschlands Rodri werden

Nach dem Karriereende von Toni Kroos wird im DFB-Team ein neuer zentraler Mittelfeldspieler gesucht. Wenn es nach Lothar Matthäus geht, dann ist Joshua Kimmich der passende Mann.
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die bittere 1:2-Niederlage im EM-Viertelfinale gegen Spanien war nicht nur das Aus für die deutsche Nationalmannschaft beim Turnier im eigenen Land, sondern auch das letzte Spiel in der Karriere von Toni Kroos. In der DFB-Elf wird nun ein anderer Spieler für den 34-Jährigen nachrücken müssen, der die Doppelsechs auch mit Blick auf die WM 2026 gemeinsam mit Robert Andrich besetzen wird.

Geht es nach Lothar Matthäus, steht der Kroos-Ersatz längst in den eigenen Reihen: "Man hat bei den Spaniern mit einem überragenden Rodri gesehen, wie wichtig diese Position ist, auch wenn Toni sie im deutschen Team etwas anders interpretiert. Für mich gibt es nur einen, und das ist Joshua Kimmich", erklärte der Rekordnationalspieler in seiner Sky-Kolumne.

"Er kann unser Rodri sein, wenn man ihm das Vertrauen schenkt. Er war für mich gegen Spanien auch als Rechtsverteidiger unser bester Mann, wäre im Mittelfeld für mich aber noch wertvoller", so Matthäus über Kimmichs mögliche Rolle.

Kroos-Ersatz tritt in große Fußstapfen - Groß und Kimmich als mögliche Kandidaten

Sollte Kimmich tatsächlich wieder auf die Doppelsechs vorrücken, müsste dafür ein neuer Rechtsverteidiger einspringen. Mit Benjamin Henrichs war der wohl größte Kandidat auch bei der Heim-EM dabei, kam aber nur zu einem Kurzeinsatz gegen Dänemark.

Doch Kroos zu ersetzen, wird für jeden Spieler zur absoluten Mammutaufgabe. "Aktuell einen Spieler, der ihn 1:1 ersetzt, ist schwer, sonst wäre er nicht einer der größten deutschen Fußballer – wenn das so easy wäre, dann wäre auch die Wertigkeit für Toni deutlich zu gering", betonte zuletzt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Sollte Nagelsmann in Zukunft mit Kimmich in der Viererkette planen, wäre Pascal Groß ein geeigneter und spielstarker Ersatz für die Position neben Abräumer Robert Andrich. "Klar, er ist 33, er ist jetzt nicht mehr ganz der Jüngste, aber er ist einer, der einen ähnlichen Stil kann", so Nagelsmann über die Parallelen zwischen dem Neu-Dortmunder und Kroos.

Deutlich jüngere Alternativen wären Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller, die in der vergangenen Saison in ihren Vereinen auf sich aufmerksam machen konnten. Auch sie dürften ihre Chance im Nationalteam bekommen - vorausgesetzt, sie behalten ihre starke Form bei.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual