Joshua Kimmich äußert sich zu Barça-Gerüchten

Joshua Kimmich verwandelt den späten Elfmeter
Joshua Kimmich verwandelt den späten Elfmeter / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch immer halten sich die Gerüchte um einen Wechsel von Joshua Kimmich zum FC Barcelona. Im Rahmen des Länderspiels gegen die Ukraine hat sich der deutsche Nationalspieler selbst dazu geäußert.

Es ist inzwischen die zweite Phase der anhaltenden Gerüchte rund um Joshua Kimmich und den FC Barcelona. Die erste Phase, die vor ein paar Wochen und rund um die letzten zwei Liga-Spieltage ablief, begann mit den ersten Meldungen. Angeblich wolle der Führungsspieler des FC Bayern unbedingt wechseln. So war teilweise zu hören, dass er sich sogar selbst bei den Katalanen angeboten habe.

Diese erste Phase, in der viel komisches Zeug aus Spanien zu vernehmen war, mündete zuletzt in etwas Ruhe. Aktuell kocht jedoch die zweite Phase hoch. Der Auslöser: Recht offene Aussagen von Xavi. Er bestätigte de facto das Interesse an Kimmich. Dazu verwies er auf den laufenden Vertrag und zugleich auf Robert Lewandowski, der aus einer ähnlichen Situation trotzdem von München nach Barcelona wechselte.

Dass sich die Bayern nicht mit einem Kimmich-Verkauf beschäftigen, dürfte außer Frage stehen. Doch wie steht es um ihn selbst?

Kimmich recht vage über Barça-Gerüchte

Nach dem ernüchternden 3:3-Remis beim Länderspiel gegen die Ukraine am Montagabend, äußerte sich der Mittelfeldspieler zu den Gerüchten.

"Es war schwierig, das nicht mitzubekommen", gab er zu (via Bild) und ergänzte: "Generell ist es nicht so, dass ich mich großartig damit beschäftige. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag beim FC Bayern und wir haben dort Großes vor."

Um es vorsichtig zu formulieren: Es gab durchaus schon deutlichere Absagen zu Transfergerüchten.

Barça hat Kimmich damit keineswegs in den Wind geschossen. Zugleich bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass an den Meldungen auch etwas dran ist. Ein Wechsel, womöglich sogar noch in diesem Transfersommer, ist zwar nicht ausgeschlossen, doch bleibt dieses Szenario sehr unwahrscheinlich.

Die Münchener werden ihn in diesem Sommer keinesfalls gehen lassen. Selbst wenn es überhaupt zu einer ernsthaften Anfrage aus Barcelona und einem hinterlegten Wechsel-Wunsch seitens Kimmich kommen sollte.


Weitere Bayern-News lesen:

feed