"Alles ist möglich" - Boateng glaubt an DFB-Comeback

Will noch einmal in die DFB-Elf zurückkehren: Jerome Boateng
Will noch einmal in die DFB-Elf zurückkehren: Jerome Boateng / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jerome Boateng hat seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft noch nicht abgehakt.


In einem Interview mit der Welt am Sonntag betont der 33-Jährige, dass er noch einige Jahre auf Topniveau spielen kann. "Hansi kennt meine Qualitäten", so der Innenverteidiger. Er stehe auch weiterhin in einem guten Austausch mit dem Bundestrainer.

Daher hält Boateng auch ein Comeback in der DFB-Elf nicht für ausgeschlossen: "Ich habe die Nationalelf nicht abgehakt. In unserem Sport ist alles möglich."

Bei Lyon noch mit Problemen

Um sich wieder für den DFB zu empfehlen, muss Boateng mit starken Leistungen bei seinem derzeitigen Klub Olympique Lyon auf sich aufmerksam machen. Momentan ist der Ex-Bayer jedoch verletzt.

Allerdings konnte Boateng auch zuvor nicht vollends überzeugen. In dieser Spielzeit kommt er bei den Franzosen auf nur neun Einsätze von Beginn an.

Zuletzt hatte es außerdem Gerüchte um eine Trainings-Schlägerei gegeben. Die Meldung sei jedoch falsch, so Boateng. Er habe mit einem Mitspieler lediglich sehr deutlich über dessen lasche Trainingseinstellung gesprochen.

„Wenn ich nämlich spüre und sehe, dass das Niveau im Training nicht passt, dann spreche ich das deutlich an", erklärt der gebürtige Berliner und unterstreicht seinen Ehrgeiz. "Mein Traum ist es, weitere Titel zu gewinnen. In welchem Land, ist für mich dabei nicht entscheidend. Im Ausland Titel zu gewinnen ist etwas sehr Besonderes."

Sein letztes Spiel im DFB-Trikot bestritt Boateng im Oktober 2018. Insgesamt kommt der 1,92 Meter-Hüne auf 76 Länderspiele. Unvergessen bleibt dabei der WM-Triumph 2014, an dem Boateng mit herausragenden Leistungen maßgeblichen Anteil hat.


Alle News zur deutschen Nationalmannschaft hier bei 90min:

Alle DFB-News
Alle Ligue 1-News
Alle Fußball-News