Entscheidung gefallen: Thielmann bekennt sich zum 1. FC Köln

Nach dem Abstieg muss der 1. FC Köln einige Abgänge verkraften - ein wichtiger Leistungsträger bleibt aber: Jan Thielmann wird seinen Jugendklub mit in die 2. Liga begleiten.
Jan Thielmann
Jan Thielmann / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Justin Diehl und Jeff Chabot musste sich der 1. FC Köln nach dem Abstieg in die 2. Liga bereits von zwei Spielern trennen, auch Benno Schmitz und Faride Alidou verlassen den Verein. Weitere Abgänge dürften in Kürze folgen. Doch neben Mark Uth hat nun ein weiterer Spieler seinen Verbleib im Unterhaus angekündigt: Es handelt sich um das Kölner Eigengewächs Jan Thielmann.

Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wird Thielmann dem Effzeh trotz vorhandener Ausstiegsklausel treu bleiben und auch in der kommenden Saison mit dem Geißbock auf der Brust auflaufen.

"Die Enttäuschung über den Abstieg sitzt immer noch tief. Gerade deshalb war es mir wichtig, schnell Klarheit für die neue Saison zu haben. Ich habe vorhandene Anfragen bewusst in den Hintergrund geschoben, um gegenüber dem FC schnell ein klares Bekenntnis abzugeben. Nach dieser negativen Spielzeit muss alles getan werden, damit der FC mit seinen überragenden Fans wieder positiven Zeiten entgegenblicken kann. Das sehe ich als unsere dringende Aufgabe und ich werde dafür in jedem Augenblick 100 Prozent geben", wird Thielmann von der offiziellen Vereinshomepage zitiert.

"Es spricht für Jan und seine hohe Identifikation mit dem FC, dass er sich sehr schnell und mit aller Überzeugung für einen Verbleib beim FC ausgesprochen hat. In der neuen Spielzeit werden wir genau diese hohe Identifikation und Überzeugung auf dem Platz brauchen, um wieder erfolgreichen Fußball zu spielen. Jan wird einer der Jungs sein, die dabei vorangehen", sagt Geschäftsführer Christian Keller.

Für den Effzeh absolvierte der 22-jährige Thielmann trotz zahlreicher Verletzungsprobleme bereits 124 Profieinsätze und erzielte dabei 21 Scorerpunkte (neun Tore, zwölf Vorlagen). Erst im vergangenen Jahr hatte der U21-Nationalspieler seinen Vertrag in Köln bis 2026 verlängert.


manual