Jan Olschowsky verletzt: Gladbacher droht Vorbereitungsstart zu verpassen
Von Dominik Hager
Gladbach-Youngster Jan Olschowsky muss einen erheblichen Rückschlag hinnehmen. Der Ersatztorhüter, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison viermal zum Einsatz gekommen ist, hat sich bei einem Testspiel in Halle verletzt und wird länger ausfallen.
Jan Olschowsky könnte bei den Fohlen eine harte Zeit bevorstehen. Angesichts der Tatsache, dass der neue Keeper, Jonas Omlin, in der Rückrunde einen sehr guten Eindruck gemacht hat, wird der talentierte 21-Jährige kaum von seiner Nummer-zwei-Rolle wegkommen.
Nun hat der Schlussmann einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Im Rahmen eines Tests gegen den Drittligisten Hallescher FC verletzte sich der Youngster. Olschowsky war im Rahmen des 3:0-Sieges nach gut einer Stunde mit einem Halle-Stürmer zusammengeprallt. Zwar sah die Szene harmlos aus, jedoch musste er sofort ausgewechselt werden. Im Anschluss erhielt er die bittere Diagnose "knöcherne Verletzung am linken Daumen".
Aus diesem Grund wird der Gladbacher BILD-Angaben zufolge mehrere Wochen pausieren müssen und könnte es nicht rechtzeitig bis zum Trainingsbeginn am 7. Juli wieder auf den Platz schaffen.
Sippel steht als Reserve-Keeper zur Verfügung
Gut möglich ist daher, dass Tobias Sippel während der ersten Testspiele 23/24 die Nummer-zwei-Rolle einnehmen wird. Der Routinier hat seinen Vertrag schließlich nochmal um ein Jahr verlängert.
Für Olschowsky ist die Verletzung in dem Sinne bitter, dass er sicherlich gerne einige Vorbereitungs-Matches bestritten hätte, in denen er zeigen hätte können, dass er eine zukünftige Nummer eins sein kann. Noch bleibt abzuwarten, wie lange seine Zwangspause tatsächlich andauern wird. Den Start in die Urlaubszeit hätte er sich aber definitiv anders vorgestellt.