Ist Gladbach doch weiter vom Tanaka-Transfer entfernt als gedacht?

Schon vor einigen Wochen wurde Borussia Mönchengladbach ein gesteigertes Interesse an Ao Tanaka nachgesagt. Nun scheint eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers von Fortuna Düsseldorf kein konkretes Thema mehr zu sein.
Ao Tanaka
Ao Tanaka / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Mittelfeld von Borussia Mönchengladbach wird sich zur neuen Saison verändern, womöglich sogar deutlich. So wird derzeit etwa über eine vorzeitige Vertragsauflösung von Christoph Kramer verhandelt, während Abgänge von Manu Koné und Florian Neuhaus eher als wahrscheinlich anstatt als unwahrscheinlich einzustufen sind.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch Gerüchte um potenzielle Neuverpflichtungen für das Mittelfeld der Fohlenelf. Dabei gilt Ao Tanaka von Fortuna Düsseldorf als interessanter Spieler. Mit ihm wurde die Borussia bereits vor einigen Wochen in Verbindung gebracht.

Während sich zuletzt eher eine Annäherungen anzudeuten schien, ist Gladbach aber offenbar doch noch weiter von einer Verpflichtung des 25-jährigen Japaners entfernt. Das berichtet zumindest die Rheinische Post, die in Angelegenheiten rund um den Bundesligisten einen guten Ruf im Sinne der Zuverlässigkeit genießt.

Ao Tanaka
Tanaka wird Düsseldorf aller Voraussicht nach verlassen / Lars Baron/GettyImages

Demnach stehe der Wechsel, entgegen zurzeit anderslautender Meldungen (siehe unten), bislang nicht bevor. Die Fortuna würde sich einem potenziellen Verkauf zwar nicht per se verschließen, doch habe es bislang noch keinerlei Gespräche bezüglich eines Tanaka-Wechsels zwischen den beiden Vereinen gegeben. Er befinde sich zwar weiterhin im Transfer-Visier, doch beschäftige man sich auch noch mit anderen Optionen.

Ebenfalls ein Knackpunkt: Die eigenen Einnahmen durch Verkäufe. Anscheinend hat die Borussia festgelegt, dass es zunächst Einnahmen braucht, ehe man selbst neue Spieler unter Vertrag nimmt. Selbst ein Transfer mit vergleichsweise geringem Umfang, wie es bei Tanaka für vermutlich um die drei bis vier Millionen Euro der Fall wäre, muss also zunächst warten.

Als Ausgangspunkt für den Bericht der Rheinischen Post ist unter anderem die Info des X-Nutzers '@inside_ffm' anzusehen. Der Insider, der schon häufiger mit frühzeitig guten Calls bezüglich vereinsübergreifenden Transfers aufgefallen war, sprach am Donnerstagvormittag von einer für die nächste Woche vorgesehene Vertragsunterschrift von Tanaka in Gladbach. Somit bleibt es abzuwarten, ob die Gladbacher nicht doch noch früher zuschlagen.


Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual