Irres Transfer-Gerücht: BVB "führt" Rennen um Virgil van Dijk an
Von Oscar Nolte
Beim FC Liverpool endet im Sommer eine Ära. Jürgen Klopp verlässt den Verein nach neun Jahren, was auch zu einer hohen Fluktuation im Kader führen könnte. Einer der Stars, die den LFC ebenfalls verlassen könnten, ist Virgil van Dijk.
Der Vertrag des Liverpooler Kapitäns läuft nur noch bis 2025. Und mit dem BVB soll es laut dem englischen Mirror einen konkreten Interessenten für den niederländischen Abwehr-Boss geben. Tatsächlich soll der BVB das Rennen um van Dijk aktuell "anführen".
Neben dem BVB sollen Clubs aus Spanien, Italien, der Türkei und Holland die Situation des 33-Jährigen beobachten. Namentlich genannt wird vom Mirror aber lediglich der BVB. Die Schwarz-Gelben sollen van Dijk "auf dem Radar" haben, schreibt das Blatt. Der Niederländer könnte in Dortmund Routinier Mats Hummels ersetzen, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft.
Wie van Dijk zu seiner Zukunft steht, ist (noch) nicht bekannt. Liverpool finalisiert aktuell einen Deal mit Arne Slot von Feyenoord Rotterdam, der Klopp ab dem Sommer an der Anfield Road beerben soll. Mit seinem Landsmann dürfte van Dijk zeitnah Gespräche führen.
Sollten die Verhandlungen mit Liverpool scheitern, ist es trotzdem kaum vorstellbar, dass der BVB bei van Dijk den Zuschlag erhält. Trotz seiner 33 Jahre zählt van Dijk zu den weltbesten Innenverteidigern, ein Wechsel zum BVB wäre für den LFC-Kapitän ein deutlicher sportlicher Rückschritt. Zudem müsste van Dijk in Dortmund vermutlich deutliche Gehaltseinbuße in Kauf nehmen.
Der Mirror gilt zudem nicht als die zuversichtlichste Quelle. Nach aktuellem Stand deutet eher vieles darauf hin, dass die Gerüchte um den BVB und van Dijk nur eine Ente sind.
Weitere Transfer-News lesen: