"Ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt" - Internationale Pressestimmen zu Real Madrid vs. FC Bayern
Von Oscar Nolte
Der FC Bayern ist im Halbfinale der Champions League an Real Madrid gescheitert. Nach dem ordentlichen 2:2 im Hinspiel, führten die Bayern am Mittwochabend in Madrid bis zur 88. Minute durch einen Treffer von Alphonso Davies, kassierten in den Schlussminuten dann aber noch durch den eingewechselten Joselu zwei Gegentore. Für Ärger sorgte nicht nur das späte Aus und der geplatzte Traum vom deutschen Finale, sondern auch ein unverständlicher Abseitspfiff von Schiedsrichter Szymon Marciniak kurz vor Schluss, der den Bayern die große Chance auf den Ausgleich raubte.
Die internationalen Pressestimmen zum Spiel zusammengefasst:
Pressestimmen aus Spanien
as: "Dieses Comeback ist, wie so viele andere auch, ein neuer Beweis für die Meisterschaft des Trainerteams um Carlo Ancelotti."
Mundo Deportivo: "Die Party brach im Bernabéu aus, während die Deutschen nicht wirklich wussten, was in diesen vier Minuten des Wahnsinns passiert war."
Marca: "Der König von Europa steht nach einem weiteren denkwürdigen Wunder im Finale."
Pressestimmen aus Deutschland
kicker: "Der Final-Traum des FC Bayern ist geplatzt - auch weil ein überhasteter Pfiff von Schiedsrichter Szymon Marciniak am Ende spielentscheidend war."
Bild: "Platz 2 in der Liga, Peinlich-Pleite im Pokal gegen Drittligist Saarbrücken und nun das bittere Aus in der Königsklasse. Die erste titellose Saison für die Bayern seit 2011/12."
Sport1: "'Absolutes Desaster': Bayern-Spiel endet mit Mega-Aufreger."
FAZ: "Zwanzig Minuten lang wähnt sich der FC Bayern München auf dem Weg ins Champions-League-Finale nach London. Doch ein Patzer des Torhüters und zwei Tore von Joselu beenden die Münchner Hoffnung."
Spiegel: "Ein Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt."
Pressestimmen aus England
The Telegraph: "Joselu ist der unwahrscheinliche Held, als Real Madrid Bayern München besiegte und das Champions-League-Finale erreichte."
Guardian: "Real Madrid zieht erneut ins Finale ein: Später Doppelschlag von Joselu bricht Bayern das Herz."
The Sun: "'Ein Disaster' - Fans behaupten, die Champions League sei 'gekauft', da Real Madrid gegen Bayern in einer großen Kontroverse endet und den Deutschen ein Tor verweigert wird."
Daily Mail: "Ein einfacher Fehler brachte das Champions-League-Halbfinale aus den Händen von Harry Kane in die von Jude Bellingham."
Pressestimmen aus Italien
Gazzetta dello Sport: "Real stirbt nie! Wende in der 91. Minute, sie fahren nach Wembley. Bayern-Wut auf die Schiedsrichter. Das übliche Real Madrid. Die üblichen europäischen Nächte von Ancelottis Teams."
Tuttosport: "Joselu, der König für eine Nacht: Real mit einem weiteren unglaublichen Comeback und Ancelotti im Finale. Die Blancos kippten das Ergebnis gegen Bayern in den letzten Minuten und gewannen dank eines späten Doppelschlags des spanischen Stürmers mit 2:1. Real Madrid gibt nicht auf."
Pressestimmen aus Frankreich
L'Equipe: "Das unsterbliche Real Madrid - Real Madrid stürzt Bayern München und zieht mit Dortmund ins Finale der Champions League ein."
Le Parisien: "Joselu macht die Madrilenen unsterblich und sichert ihnen das Ticket für Wembley. Zunächst von den Bayern überrascht, schoss Real Madrid in der Schlussphase zwei Tore und sicherte sich so den Einzug ins Finale der Champions League."
Pressestimmen aus Österreich
Kronen-Zeitung: "Falscher Abseitspfiff versetzt Bayern in Rage."
Kurier: "Späte Tore waren eigentlich immer die Spezialität des FC Bayern. Im Champions-League-Semifinale gegen Real Madrid erlebte der deutsche Rekordmeister ein Finish, das den Bayern spanisch vorkommen musste."
Pressestimmen aus der Schweiz
Blick: "Skandal-Szene lässt Bayern toben."
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: