Interesse aus der Premier League: Bittencourt vor Werder-Abschied?

Leonardo Bittencourt könnte Werder Bremen in diesem Sommer verlassen. Ihm liegt offenbar ein interessantes Angebot von Premier-League-Aufsteiger FC Southampton vor.
Leonardo Bittencourt könnte Werder verlassen
Leonardo Bittencourt könnte Werder verlassen / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bis auf Weiteres dürfte es als mindestens ungewiss gelten, ob Leonardo Bittencourt auch zur neuen Saison noch bei Werder Bremen unter Vertrag steht. Für den Mittelfeldspieler gibt es den Informationen der Bild zufolge ein attraktives Angebot aus der englischen Premier League.

Demnach würde sich der FC Southampton gerne mit dem 30-Jährigen im Mittelfeld verstärken. Nach der Rückkehr in die Premier League möchten sich die Saints für den Klassenerhalt wappnen. Dafür sehen sie in Bittencourt offenbar einen passenden Spieler, der spielerische Klasse und Erfahrung kombinieren kann.

So deute der Bild nach "einiges darauf hin", dass es zum Abschied von Werder kommt. Zunächst bleibt es aber offen, ob sich die Bremer überhaupt auf einen Verkauf von Bittencourt einlassen werden. Immerhin wäre er nach dem Karriereende von Christian Groß und der anvisierten Trennung von Naby Keita bereits der dritte Mittelfeldspieler, der gehen würde. Entsprechend groß wäre der Handlungsbedarf und somit auch das Risiko, dass die Neuzugänge, die sie dann ersetzen müssten, auch gut funktionieren und einschlagen.

Für Bittencourt selbst ist die Ausgangslage klar: Bei Southampton würde er ein größeres Gehalt beziehen können - und vielleicht sogar regelmäßiger aus der Startelf heraus aufspielen. Im Laufe der nun abgeschlossenen Saison gab es für ihn immer mal wieder Phasen, in denen er für Werder zunächst nur als Einwechselspieler ran durfte. Trotzdem setzte Ole Werner in nur drei Liga-Partien nicht auf ihn, in denen er theoretisch einsatzbereit gewesen wäre.

Bittencourt spielt bereits seit 2019 für den SVW. Zunächst wurde er aus Hoffenheim ausgeliehen, ein Jahr später dann für sieben Millionen Euro fest verpflichtet. Insgesamt hat der Routinier 140 Pflichtspiele in Grün-Weiß absolviert (18 Tore, 13 Vorlagen).


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual