Im Winter-Fenster: Chelsea und Arsenal wollen um Brentford-Star kämpfen

  • Ivan Toney steht auf dem Zettel bei Chelsea und Arsenal
  • beide London-Clubs wollen im Januar-Fenster anfragen
  • Top-Torjäger nach Wettverstößen noch bis 17. Januar gesperrt
Ivan Toney ist der Superstar beim FC Brentford.
Ivan Toney ist der Superstar beim FC Brentford. / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kommt es im Winter-Transferfenster noch zu einem Mega-Deal? Dem Vernehmen nach wollen der FC Arsenal und der FC Chelsea im Januar um Ivan Toney vom FC Brentford kämpfen. Die Verpflichtung des Top-Stürmers wäre dabei wohl ein kostspieliges Unterfangen.

In der Premier League ist Ivan Toney (27) ein echtes Phänomen. In der ersten Saison mit dem FC Brentford im Oberhaus gelangen dem Stürmer zwölf Tore, im letzten Jahr netzte er sogar ganze 20 Mal - und das alles bei einem Premier-League-Underdog. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Top-Clubs mit Toney beschäftigen - trotz seines vergleichsweise gehobenen Alters.

Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano auf seinem YouTube-Kanal berichtet, möchten der FC Arsenal und der FC Chelsea im kommenden Winter-Transferfenster um die Dienste von Toney kämpfen. Beide Londoner Clubs wollen sich bezüglich der Konditionen eines Deal informieren. Der Stürmer könne sich vorstellen, den nächsten Schritt zu gehen und möchte in der Premier League bleiben.

Toney selbst heizte die Gerüchte um einen Wechsel zuletzt zusätzlich an, indem er in einem Podcast über die Vereine sprach, mit denen er sympathisiert. "Ich war mein ganzes Leben lang Liverpool-Fan, aber ich mochte auch Arsenal", sagte der Stürmer. "Ich mag es, Arsenal zuzuschauen und zu sehen, wie sie spielen und wie leidenschaftlich ihre Fans sind.

Für Trainer Frank "einer der besten Stürmer"

Ein Transfer einmaligen englischen Nationalspielers dürfte aber kein einfaches Spiel werden - gerade nicht im Winter-Transferfenster. Im Sommer soll der FC Brentford ein Preisschild von umgerechnet 92 Millionen Euro gefordert haben. Trainer Thomas Frank betonte immer wieder, dass Toney in die Preiskategorie fällt. "Für mich ist er einer der besten Stürmer, als Stürmer Nr. 9 sehe ich nicht viele auf der Welt, die besser sind als er", sagte Frank zuletzt bei Sky Sports.

Dass die Gerüchte im Sommer trotz der beeindruckenden Torquote im letzten Jahr nicht konkreter wurden, hat einen anderen Grund. Toney ist derzeit gesperrt und darf bis zum 17. Januar 2024 kein Profi-Spiel bestreiten. Der 27-Jährige hatte in 232 Fällen gegen die Wettregeln des englischen Verbandes verstoßen und sich dafür im Mai schuldig bekannt. Kürzlich durfte Toney zumindest ins Teamtraining der Bees zurückkehren.


Weitere Transfer-News lesen:

feed