Im Elfmeterschießen! England zieht gegen die Schweiz ins Halbfinale ein

Das EM-Viertelfinale zwischen England und der Schweiz wurde nach einem 1:1 nach 120 Minuten im Elfmeterschießen entschieden. Das bessere Ende hatten die Three Lions, die nun im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen der Türkei und der Niederlande treffen.
England jubelt über den Halbfinal-Einzug
England jubelt über den Halbfinal-Einzug / ADRIAN DENNIS/GettyImages
facebooktwitterreddit

England steht im Halbfinale der Europameisterschaft! Die Three Lions zitterten sich gegen die Schweiz ins Elfmeterschießen und hatten vom Punkt das bessere Ende (5:3 n.E.). Trent Alexander-Arnold verwandelte den entscheidenden Strafstoß für die Engländer.

Tore:
1:0 Embolo (75.)
1:1 Saka (80.)

Saka gleicht spät für England aus - Alexander-Arnold schickt Three Lions im Elfmeterschießen ins Halbfinale

England blieb seinem minimalistischen, wenn nicht sogar destruktiven Ansatz auch im EM-Viertelfinale gegen die Schweiz treu. Doch wie schon im Achtelfinale gegen die Slowakei gingen die Three Lions auch gegen die Nati in einem highlightarmen Spiel zunächst in Rückstand. Der ehemalige Bundesliga-Profi Breel Embolo sorgte nach einer Hereingabe von Dan N'Doye in der 75. Minute für den Führungstreffer der Schweiz.

Die Mannschaft von Gareth Southgate, die den Erwartungen bei der EM bislang komplett hinterherrennt, fand aber erneut eine späte Antwort. Nachdem es gegen die Slowakei bis zur fünften Minute der Nachspielzeit dauerte, gelang den Three Lions der Ausgleich gegen die Schweiz früher. Bukayo Saka sorgte dieses mal für die englische Erlösung, zog in der 80. Minute von rechts kommend in die Mitte und schloss ins lange Eck ab; vom Pfosten prallte der Ball unhaltbar für Yann Sommer ins Schweizer Tor.

In der Verlängerung dominierte die Schweiz und drängte auf den Siegtreffer. England hingegen gab sich mit dem anstehenden Elfmeterschießen zufrieden und konzentrierte sich auf das Verteidigen.

Für einen außergewöhnlichen Lucky Punch sorgte nach 117. Minuten beinahe der eingewechselte Xherdan Shaqiri, der einen Eckball direkt auf das englische Tor zog und die Latte traf. Die Schweiz ließ den Fuß auf dem Gaspedal, der ebenfalls eingewechselte Zeki Amdouni scheiterte eine Minute später an Jordan Pickford.

Die Engländer, die in der Verlängerung nur noch zitterten, retteten sich schließlich nach 120 zähen Minuten in die Entscheidung im Elfmeterschießen.

Nachdem Cole Palmer den ersten Elfmeter für England sicher verwandelte, scheiterte Manuel Akanji als erster Schütze für die Schweiz mit einem schwachen Strafstoß an Jordan Pickford. Anschließend blieben beide Teams fehlerfrei, Trent Alexander-Arnold schickte England mit dem fünften Elfmeter ins Halbfinale!

England trifft nun im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen der Türkei und der Niederlande, die um 21 Uhr angepfiffen wird. Das englische Halbfinale findet am Mittwoch im Signal-Iduna-Park in Dortmund statt.


manual