Im Blickfeld des FC Bayern: Tariq Lamptey verlängert in Brighton

Brighton & Hove Albion hat Tariq Lamptey bis 2025 gebunden
Brighton & Hove Albion hat Tariq Lamptey bis 2025 gebunden / Naomi Baker/Getty Images
facebooktwitterreddit

Noch in der abgelaufenen Transferperiode wurde Tariq Lamptey mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Jetzt hat der 20-jährige Rechtsverteidiger seinen Vertrag bei Brighton & Hove Albion bis 2025 verlängert.

Auf der rechten Abwehrseite gilt Tariq Lamptey als großes Talent. Der gebürtige Londoner wurde von 2008 bis 2019 beim FC Chelsea ausgebildet, kam wie viele andere Nachwuchsspieler aber nicht in die Nähe eines dauerhafen Platzes im Profi-Kader und wurde daher im Januar 2020 für umgerechnet etwa 3,3 Millionen Euro an Brighton & Hove Albion verkauft.

Bei den Seagulls, die die vergangene Saison auf dem 15. Tabellenplatz in der Premier League beendet haben und vor den Spielen der Konkurrenz Rang 16 bekleiden, hat sich Lamptey nach dem Re-Start im Juni einen Stammplatz erspielt und wurde in sieben von neun Fällen für die Startformation nominiert. Saisonübergreifend kam der gebürtige Londoner im Fußballjahr 2020 insgesamt 19 Mal für die Seagulls zum Einsatz, steuerte dabei vier Assists bei und erzielte bei der 1:2-Niederlage gegen Tottenham Hotspur am ersten November sein allererstes Profi-Tor.

Trotz Interesse mehrerer Top-Klubs: Lamptey verlängert langfristig

Nach nur etwas mehr als einem halben Jahr in Brighton wurde Lamptey prompt mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, der ihn bei der Suche nach einem weiteren Rechtsverteidiger auf dem Zettel gehabt haben soll. Im November wurde den spanischen Spitzenklubs FC Sevilla und Atlético Madrid ebenfalls Interesse nachgesagt, Ende Dezember brachte die Daily Mail zudem den FC Arsenal ins Spiel.

Ein Wechsel kommt aber weder für Brighton noch für Lamptey in Frage - stattdessen einigten sich beide Parteien auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2025, wie die Seagulls am Sonntag auf ihrer Vereinswebsite verkündet haben. Besonders Cheftrainer Graham Potter zeigte sich "glücklich" über das Bekenntnis des 20-Jährigen: "Wir kannten sein Potenzial, als wir ihn vor einem Jahr verpflichteten und hofften, dass er einen positiven Einfluss auf den Klub haben würde. Das ist mit seinen Leistungen seit Juni der Fall", schwärmte der 44-Jährige.

Lamptey sei ein Musterprofi, "er trainiert außergewöhnlich hart, ist ein bescheidener Junge und ein Teamplayer", sagte Potter. "Er stimmt mit allem überein, was wir von einem Spieler wollen. Jetzt geht es darum, sein Potenzial auszuschöpfen." Der Technische Direktor Dan Ashworth ergänzte: "Es zeigt, wie gut sich Tariq an die Anforderungen in der Premier League angepasst hat. Er hat sich den neuen Vertrag durch harte Arbeit und Leistung verdient."

Die Vertragsverlängerung schreckt aber vorerst potenzielle Interessenten nicht ab. Laut Fabrizio Romano werden im Sommer einige Top-Klubs versuchen, den talentierte Außenbahnspieler zu verpflichten.