Illigale Wetten? Zwei Italien-Stars reisen vom Nationalteam ab
- Ermittlungen gegen Tonali und Zaniolo laufen
- Duo verpasst zwei Länderspiele
- Auch Juve-Star unter Verdacht
Von Franz Krafczyk
Dem italienischen Star-Duo um Sandro Tonali und Nicolo Zaniolo droht mächtig Ärger: Aufgrund eines möglichen Wettskandals mussten die beiden vorzeitig von der Nationalmannschaft abreisen. Die Ermittlungen laufen.
Für eine Ablöse in Höhe von 64 Millionen Euro wechselte Star-Sechser Sandro Tonali von der AC Mailand zu Newcastle United. Und nicht nur bei den Magpies ist der 23-Jährige Leistungsträger: Auch in der Squadra Azzurra ist Tonali unumstritten.
Doch nun droht dem defensiven Mittelfeldspieler und seinem Teamkollegen Nicolo Zaniolo, der bei Aston Villa unter Vertrag steht, großer Ärger. Nachdem bereits Ermittlungen gegen Nicolo Fagioli (Juventus Turin) wegen eines möglich Wettskandals aufgenommen wurden, besteht gegen das Premier-League-Duo ein ähnlicher Verdacht. Das berichten mehrere italienische Medien (via kicker) übereinstimmend.
Das hat zur Folge, dass Tonali und Zaniolo von der italienischen Nationalmannschaft, die sich gerade auf die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Malta (Samstag) und England (Dienstag) vorbereitet, vorzeitig abreisen mussten. Die beiden Stars sollen sich bereits auf dem Weg zu ihren Clubs befinden.
"Der Verband hat beschlossen, die Rückkehr der Spieler zu ihren jeweiligen Vereinen zuzulassen, auch, um sie zu schützen. Die Staatsanwaltschaft Turin hat am späten Nachmittag des heutigen Tages Ermittlungsunterlagen an die Spieler Sandro Tonali und Nicolo Zaniolo weitergegeben. Unabhängig von der Art der Taten ist der Verband der Überzeugung, dass die beiden Spieler in dieser Situation nicht in der nötigen Verfassung sind, um die in den nächsten Tagen geplanten Verpflichtungen zu erfüllen", gab der italienische Fußballverband FIGC auf seiner Homepage bekannt.