Gündogan schwärmt von Söyüncü und will ihn zu ManCity locken
Von Janne Negelen
Mit einer tollen Saison konnte sich Caglar Söyüncü in der Spitzenklasse des Fußballs festspielen. Seine Leistungen überzeugten nicht nur seinen Klub Leicester, sondern auch die Konkurrenz. Nationalspieler Ilkay Gündogan würden den Abräumer nur zu gerne bei Manchester City sehen.
Bis zur Zwangspause absolvierte Caglar Söyüncü ganze 28 Premier-League-Spiele über die volle Distanz. Neben Größen wie Virgil van Dijk oder Harry Maguire hat sich der Türke als einer der besten Verteidiger der Liga etabliert.
Die anfänglichen Startprobleme sind also längst vergessen. Darauf wurde auch Citys Ilkay Gündogan aufmerksam, der für den 24-Jährigen eine Perspektive bei den Skyblues sieht. "Der erste Türke, den ich mir bei Manchester City vorstellen könnte, ist Caglar", so der Mittelfeldspieler bei Fanatik.
Söyüncü erntet viel Lob
Als robuster und vor allem intelligenter Defensivspieler sorgte Söyüncü für Aufmerksamkeit. Gündogan schwärmte ebenfalls sehr von seinen Qualitäten. "Ich stimme den Fußball-Experten zu, dass Söyüncü nach van Dijk der Beste war", so der 29-Jährige. Bis 2023 ist der Türke noch an die Foxes gebunden. Spekulationen um seine Zukunft gab es zuletzt aber bereits reichlich.
Gündogans Lob rührt dabei nicht aus abgesprochenen Gründen oder einer guten Beziehung aus alten Tagen. Beide Leistungsträger hätten sich vor wenigen Jahren noch gar nicht gekannt. "Wir haben uns erst über unsere Duelle kennengelernt, als wir uns gesehen und miteinander geredet haben."
Fortan könnten beide in engerem Kontakt stehen. Schließlich will der seit 2016 bei City unter Vertrag stehende Spielmacher den Ex-Freiburger von einem Wechsel überzeugen. Eine Verstärkung wäre er in jedem Fall.
"Sein Fußball-Verständnis und sein Charakter sind sehr gut, ebenso wie seine Leistungen für Leicester und die Nationalmannschaft." Der 24-Jährige selbst wird sich noch einige Gedanken über den nächsten Schritt machen. Bei den Skyblues scheint er schon jetzt willkommen.