Ilia Gruev verlässt Werder und wird Co-Trainer in Bielefeld

Frank Kramer bekommt mit Ilia Gruev einen neuen Co-Trainer
Frank Kramer bekommt mit Ilia Gruev einen neuen Co-Trainer / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ilia Gruev verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung. Der 51-jährige Bulgare wechselt zu Arminia Bielefeld, wo er Co-Trainer von Frank Kramer wird.


Stühlerücken in der Bundesliga. Ilia Gruev verlässt Werder Bremen, wo er zuletzt in der Scoutingabteilung für die SVW-Leihgaben zuständig war und wechselt auf die Bielefelder Alm. Unter Neu-Coach Frank Kramer übernimmt Gruev die Rolle des Assistenten. Schon bei Werder war der Ex-Profi 2019/20 als Co-Trainer aktiv.

"Ilia hat bei uns im Bereich der Leihspieler-Betreuung eine sehr wichtige Aufgabe übernommen, die er sehr gut ausgefüllt hat. Aber es war sein ausdrücklicher Wunsch wieder als Trainer arbeiten zu können, und diese Möglichkeit ist ihm nun bei Arminia Bielefeld gegeben. Wir haben seinem Wunsch entsprochen, danken ihm für die geleistete Arbeit bei Werder Bremen und wünschen ihm bei der neuen Aufgabe alles Gute", erklärte Werder-Sportchef Frank Baumann.

Gruev bedankte sich für die Zeit in Bremen, machte aber auch deutlich, dass er gerne wieder täglich auf dem Platz stehen möchte: "Ich habe gerne bei Werder Bremen gearbeitet und habe mich in der Stadt sehr wohl gefühlt. Der Verein war, ist und bleibt ein ganz besonderer, der zu Recht viele Sympathien in ganz Deutschland genießt. Als Fußball-Lehrer mit Leib und Seele vermisse ich aber die tägliche Trainingsarbeit und den intensiven Kontakt zur Mannschaft. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen im und um den Verein nur das Beste für die Zukunft."

Arminen-Sportchef Samir Arabi zeigte sich froh über die Verstärkung des Trainerteams beim Aufsteiger: "Im Hinblick auf die immer weiter steigenden Anforderungen zum Thema individualisiertes Training war es unser Wunsch, das Trainerteam noch breiter aufzustellen und zu erweitern. Mit Ilia Gruev haben wir einen Fußballlehrer unter Vertrag nehmen können, der über Erfahrungen in der Bundesliga wie auch der 2. Bundesliga verfügt. Er wird unser Trainerteam langfristig verstärken. Wir sind sehr froh, dass Ilia jetzt für Arminia tätig ist."